Frequenzen für RTL Nitro HD und TLC HD bekannt

14
1061
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Nachdem ProSieben Maxx HD und n-tv HD bereits über Astra aufgeschaltet sind, wurden jetzt auch die Frequenzen für die beiden anderen neuen Sender von HD Plus bekannt gegeben. RTL Nitro HD teilt sich künftig einen Transponder mit Super RTL HD. Für TLC HD geht hingegen ein völlig neuer Transponder in Betrieb.

Während bereits seit einigen Wochen die Standard-Version des neuen Free-TV-Senders TLC über Satellit (Astra 19,2 Grad Ost) aufgeschaltet ist, stand hinter der Frequenz der ebenfalls angekündigten HD-Version in den vergangenen Tagen zumindest noch ein kleines Fragezeichen. Gemutmaßt hatten wir dabei bereits in der vergangenen Woche, dass der neu in Betrieb genommene Astra-Transponder 33 die Heimat des 20. HD-Plus-Senders werden könnte. Nun wurde von HD Plus offiziell bestätigt, dass dem so ist.

TLC HD startet demnach am 16. April, also sechs Tage nach dem Launch der SD-Version, auf der Frequenz 10 964 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, 8PSK). Der neue Discovery-Kanal wird damit der erste Sender auf dem neuen Transponder sein, auf dem sich derzeit bereits Kennungen für zwei Testkanäle des Satellitenbetreibers SES (SES Demo und SES Demo HD) sowie mehrere Punktkennungen befinden. Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN verneinte man bei HD Plus jedoch, dass es sich bei den Testkennungen um neue Demo-Kanäle für die Satellitenplattform der SES-Tochter handeln wird.
 
Neben den Empfangsparametern von TLC HD wurden mittlerweile übrigens auch die Transponderdaten von RTL Nitro HD kommuniziert. Dieser Sender startet auf Transponder 41 und wird ebenfalls ab dem 16. April über die Parameter 11 082 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 3/4, 8PSK) empfangbar sein. Wie alle HD-Plus-Sender werden sowohl TLC HD als auch RTL Nitro HD dabei codiert übertragen und sind nur mit einer Smartcard des Anbieters zu entschlüsseln.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Frequenzen für RTL Nitro HD und TLC HD bekannt ProSieben Maxx HD gibt es schon lange. Leider wird der immer noch nicht freigeschaltet. Anders als bei n-tv HD muss wohl wirklich der 16. April abgewartet werden. Aber egal: die einzigen beiden Sender, die mich interessieren für diesen Monat, sind ja schon da/offen: n-tv HD und Spiegel Geschichte HD. Alle anderen sorgen in meiner Senderliste nur für mehr HD-Einträge . In meiner Top50 sind dann nur noch: * BR-alpha * Motorvision TV * Motors TV (Freesat) und * Sat.1 GOLD in SD drin. Ab 51 geht es aber mit ORFIII und ORF Sport+ mit SD erstmal weiter .
  2. AW: Frequenzen für RTL Nitro HD und TLC HD bekannt Zumindest Maxx HD könnte man auch schon mal freischalten, immer dieses sture Einhalten der Start-Termine.
  3. AW: Frequenzen für RTL Nitro HD und TLC HD bekannt Na das trifft sich ja bestens : ORF III und ORF Sport Plus starten in HD.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum