Fritz! Powerline 546E: Powerline und WLAN erstmals kombiniert

26
63
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Berliner Hersteller AVM bringt mit dem Fritz! Powerline 564E einen Adapter auf den Markt, der die Weitergabe von IP-Signalen sowohl über Powerline als auch über WLAN ermöglicht.

Mit dem Fritz! Powerline 564E kombiniert der Hersteller AVM erstmals die Technologien WLAN und Powerline in einem Gerät. Wie das Unternehmen im Rahmen einer Produktvorschau vom Freitag mitteilte, soll das neue Produkt die Einbindung von Netzwerkgeräten über Powerline, WLAN und zwei LAN-Ports ermöglichen. Zudem erhält der 564E laut AVM eine intelligente Steckdose, die den Energieverbrauch des angeschlossenen Gerätes messen soll.
 
Der Powerline 546E fungiert laut Hersteller gleichzeitig als WLAN-Access-Point und -Repeater. Der Datendurchsatz soll dabei bis zu 300 Mbit/s über WLAN und bis zu 500 Mbit/s über Powerline betragen. Damit lassen sich auch besonders datenintensive Anwendungen wie Internet-TV oder Spielkonsolen im Heimnetzwerk über das Stromnetz übertragen. Steuerbar ist der Adapter wahlweise über Tablet, PC oder Smartphone von zu Hause und von Unterwegs aus.

Der Fritz! Powerline 564E kann laut Hersteller vom Start an in die Powerline-Netzwerke jedes Herstellers integriert werden oder mit Hilfe eines weiteren Adapters ein neues Netzwerk herstellen. Vom der ersten Inbetriebnahme an, soll das Gerät zudem sicher verschlüsselt sein, sowohl über Powerline mit einer 128-Bit-Verschlüsselung als auch beim WLAN über WPA2. Der Fritz! Powerline 546E ist ab sofort im Handel für 119,- Euro (UVP) erhältlich. Auch bei Amazon ist der Adapter derzeit für diesen Preis gelistet. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Fritz! Powerline 546E: Powerline und WLAN erstmals kombiniert Naja, bis auf die Strommessungsgeschichte, hat die Konkurrenz das schon länger im Portfolio, ist also nichts besonderes. Natürlich ist es hier nochmal ne Ecke teurer weil AVM drauf steht...
  2. AW: Fritz! Powerline 546E: Powerline und WLAN erstmals kombiniert Endlich! Eben bei Amazon vorbestellt.
  3. AW: Fritz! Powerline 546E: Powerline und WLAN erstmals kombiniert @betzerD Also die Kombination LAN-Anschluss + WLAN + Powerline in einem Gerät kombiniert habe ich zumindest bislang noch bei keinem anderen Gerät eines anderen Herstellers gesehen. Man möge mir ein anderes Gerät zeigen dass diese Kombination bietet. Vermutlich wird das Teil recht umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten bieten.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum