Früherer RTL- und Sat-1-Sportchef Michael Lion ist tot

0
246
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der frühere Sat-1-Sportchef Michael Lion ist tot. Der 67-Jährige, zuletzt als Chefredakteur beim Spartensender Sportdigital tätig, erlag bereits in der vergangenen Woche einem Herzinfarkt.

Das geht aus drei am Sonntag veröffentlichten Todesanzeigen in der Berliner Zeitung „Der Tagesspiegel“ hervor. Zu den beruflichen Stationen des am 25. Januar verstorbenen Managers gehörten neben Sat 1, wo er 1992 federführend für den Aufbau der Bundesliga-Show „ran“ verantwortlich zeichnete, auch Posten als Sportchef beim privaten Konkurrenten RTL sowie als Programmgeschäftsführer des Sport1-Vorgängers DSF. 1999 kehrte er zu Sat 1 zurück, um dort die Nachfolge von Reinhold Beckmann anzutreten.

Auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen hinterließ der gebürtige Brandenburger seine Spuren. 1972 wechselte er als Reporter und Redakteur zum SFB und verantwortete ab 1985 das Ressort TV-Sport. Während der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien übernahm er für die ARD den Posten des Programmchefs. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum