Früherer WDR-Studioleiter Buttler mit 85 verstorben

0
100
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der ehemalige Leiter des WDR-Landesstudios in Dortmund, Rolf Buttler, ist am Wochenende nach schwerer Krankheit verstorben. Der 85-Jährige hat unter anderem das WDR-Regionalstudio Essen gegründet.

WDR-Intendantin Monika Piel hat in einer Mitteilung von Montag ihr Beileid ausgesprochen. „Rolf Buttlers unverwechselbare Stimme war den meisten Radiohörern aus dem WDR 2 Mittagsmagazin bekannt, das er über Jahre moderierte“, erinnerte sich die derzeitig ARD-Vorsitzende. Zusammen mit Helmut Prinz und Dieter Thoma gehörte er zu den Pionieren der Hörfunk-Magazine, so Piel weiter.
 

Buttler, im April 1926 in Gelsenkirchen geboren, begann seine journalistische Laufbahn 1948 als Volontär bei der dortigen Lokalredaktion der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). 1958 wurde er WDR-Wirtschaftskorrespondent für das Ruhrgebiet in Essen. Aus dem Büro wurde vier Jahre später das WDR-Hörfunkstudio Essen mit Rolf Buttler als Leiter. 1983 übernahm er das Landesstudio Dortmund, das er bis zu seiner Pensionierung 1989 leitete. Bekannt wurde Buttler auch als Moderator des regionalen Fernsehmagazin „Hier und Heute“ im Vorabendprogramm des Ersten.
 [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum