Fünf Jahre DAF: Deutsches Anleger Fernsehen zieht Bilanz

21
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Jubiläum: Das Deutsche Anleger Fernsehen DAF blickt auf die ersten fünf Jahre seit Bestehen zurück. Der TV-Sender beschäftigt sich seit einem halben Jahrzehnt mit Finanz- und Wirtschaftsfernsehen.

Als reines Web-TV gestartet, erweiterte der kleine Sender seine Verbreitungswege nach und nach, berichtete das Deutsches Anleger Fernsehen am Montag. Nach fünf Jahren können nun bereits fast die Hälfte aller deutschen Haushalte den Sender über das lineare Fernsehen empfangen. Zuletzt war die Versorgung von mehr als 1,8 Millionen Bundesbürger in Hessen und NRW über das Kabelnetz von Unitymedia hinzugekommen(DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Von Krisenstimmung bis Allzeithoch, von Bankenpleite bis Rekord-IPO der Spartensender war immer mit dabei. Für den Web-Sender ist seit Gründung die Bereitstellung der TV-Sendungen auf Abruf von besonderem Interesse. So können die Zuschauer inzwischen mehr als 30 000 Videobeiträge zu 2 000 Einzelwerten sowohl über das DAF-Portal als auch die größten Finanzportale Deutschlands, wie etwa OnVista, kostenlos sehen. „Mit diesem Service waren wir schon zur Aufnahme des Sendebetriebs führend am deutschen Markt“, sagte DAF Chef-Korrespondent Mick Knauff. Mittlerweile verzeichne das Unternehmen fast 800 000 Abrufe pro Monat. Ein Beweis dafür, dass Technik und Inhalte überzeugend seien.Auf dem Parkett zu Hause

Das Themenspektrum umfasse News, Analysen und Hintergrundinformationen über die aktuelle Situation an den Wirtschaftsmärkten. Darunter Live-Berichte direkt vom Börsenparkett in Frankfurt und New York, aktuelle Einschätzungen von Finanzexperten und Fondsmanagern sowie Talks mit den Entscheidern aus Wirtschaft und Politik. Dabei war die umfassende Finanz- und Wirtschaftsberichterstattung von Anfang an der redaktionelle Anspruch des Senders.
 
Produziert wird das Programm nicht nur am Standort in Kulmbach sondern auch im Studio Frankfurt am Börsenplatz, also direkt aus dem Herzen des Finanzplatzes. „Ein Konzept, das auch bei anderen Fernsehsendern gut ankommt,“ erklärte DAF-Vorstandsmitglied Andreas Scholz. Sämtliche Live-Berichte von den Börsen in Frankfurt und New York, die der Nachrichtensender N24 ausstrahlt, kämen direkt von DAF, so Scholz weiter.Ziel für die Zukunft: Immer und überall erreichbar zu sein

Nach Angaben von Knauff plant das Deutsche Anlegerfernsehen einen weiteren Ausbauschritt des Senders. So wird es zum vierten Quartal dieses Jahres ein überarbeitetes Sendedesign geben. „Ein großes Thema ist derzeit die Erreichbarkeit des Programms über alle Wege“, erläutert Scholz. „Wir erleben einen Umbruch in den Technologien, das Entstehen von TV-Plattformen, wie etwa Zattoo oder die Einrichtung von On-Demand-Funktionalitäten bei neuen TV-Geräten. Der Zuschauer soll das DAF über alle Kanäle erreichen können“.
 
Das Deutsches Anleger Fernsehen ist ein privater deutscher Fernsehsender mit Schwerpunkt Börse und und spezialisiert auf private Geldanlage mit Sitz in Kulmbach. Das Unternehmen ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Kulmbacher Börsenmedien AG. Der Sender begann seinen Betrieb im August 2006 und war zunächst zwölf Stunden täglich ausschließlich als Livestream im Internet zu sehen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Er war damit der erste reine Web-TV-Sender in Deutschland. Inzwischen kann DAF auch über Astra sowie im digitalen Kabelnetz empfangen werden. [mho]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Fünf Jahre DAF: Deutsches Anleger Fernsehen zieht Bilanz Dann könnte man ja mal - zur Feier des Tages - über Astra 19,2° 24h sende. Daran habe ich mich bei UM gewöhnt. Wobei es auch hier vier Monate gedauert hat. Und wo wir schon bei "Wünsch dir was" sind: 16/9 und HD sind natürlich auch auf der Agenda .
  2. AW: Fünf Jahre DAF: Deutsches Anleger Fernsehen zieht Bilanz Ja, besonders HD ist bei einem solchen Sender auch extrem wichtig. Aber 24 Stunden über Astra fände ich auch toll, da DAF mittlerweile tatsächlich einige gute Leute hat (zu meiner Überraschung, hab denen keine zwei Jahre gegeben). Aber auf diesem Transponder ist das wohl nicht möglich, da um 18 Uhr offenbar Regionalprogramme starten.
  3. AW: Fünf Jahre DAF: Deutsches Anleger Fernsehen zieht Bilanz DAF, mindestens so wichtig wie astro tv und HSE24. was die bankster nicht alles tun, um die kurse in die gewünschte richtung zu manipulieren. naja, solange es deppen gibt, die darauf reinfallen...
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum