Für 4K: Panasonic und Berliner Philharmoniker kooperieren

2
122
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Klassik in UHD: Die Konzerte der Berliner Philharmoniker sollen in Zukunft in 4K und mit Hi-Res-Audio ausgestrahlt werden. Dafür kooperieren die Musiker mit Panasonic.

Um Konzerte zukünftig auch in Ultra HD übertragen zu können, werden die Berliner Philharmoniker zukünftig mit Panasonic zusammenarbeiten. Eine entsprechende Kooperation zwischen beiden Unternehmen wird laut Medienmitteilung aktuell verhandelt. Ziel sei es, die Online-Videoplatform der Philharmoniker mit dem Titel Digital Concert Hall (DCH) auf 4K/HDR und Hi-Res-Audio umzustellen. 

Dazu wird ab 2017 neueste 4K-Technologie von Panasonic in den DCH-Studios in Berlin bereitgestellt. Für den Audio-Bereich ist die Panasonic-Marke Technics an Bord, um sich dem Anspruch einer authentischen Konzerthallenatmosphäre zu stellen. Auf seinem Online-Angebot Digital Concert Hall bieten die Berliner Philharmoniker ein Archiv von über 400 Konzerte mit mehr als 1000 Werken bereit, das on-Demand genutzt werden kann. Ebenfalls zu sehen gibt es Live-Übertragungen von Konzerten sowie Dokumentationen und Interviews. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. "Die Konzerte der Berliner Philharmoniker sollen in Zukunft in 4K und mit Hi-Res-Audio ausgestrahlt werden." Liebe DF-Redaktion: online (sprich über Internet-Leitungen) wird gar nichts "ausgestrahlt" (sprich gesendet), sondern nur gestreamt. Eine Hochfrequenz-Ausstrahlung würde die zuständige BNetzA auf den Plan rufen, die jeden "Sender" genehmigen muss...
  2. Internet läuft aber nicht selten auch über Sat oder WLAN. Von daher ist da auch eine "HF Ausstrahlung" die sehr wohl erlaubt ist.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum