Für RTL: Hitler-Serie nimmt Gestalt an

46
86
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Arbeiten an der neuen Hitler-Serie für RTL schreiten voran: Die Produktionsfirma Ufa Fiction entwickelt derzeit einen Achtteiler über den NS-Diktator, der 2016 im Programm des Privatsenders ausgestrahlt werden soll. Ein Regisseur ist bereits gefunden.

Adolf Hitler in Serienform: Die Produktionsfirma Ufa Fiction bereitet einen TV-Achtteiler über den NS-Diktator vor, sagte Geschäftsführer Joachim Kosack am Montagabend in Berlin. Konkrete Gespräche würden demnächst mit dem Privatsender RTL geführt. Die Serie, die ausschließlich fiktional ist und ohne dokumentarische Elemente auskommen soll, ist in der Zeit zwischen 1919 und 1934 angesiedelt. Die Hauptrolle sei noch nicht besetzt, am Buch arbeiten Hark Bohm und Niki Stein, der auch die Regie übernehmen soll.

Für den privaten Marktführer RTL, der sich wieder stärker im Seriengeschäft engagieren will, produziert die Ufa Fiction außerdem die Serien „Deutschland“, die in den achtziger Jahren spielt, und „Killing Berlin“ (Arbeitstitel), über einen Kommissar, der in den zwanziger Jahren mit ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden von sich reden macht. Ufa Fiction bereitet außerdem eine historische Miniserie über die Berliner Klinik „Charité“ vor, die zum Ende des 19. Jahrhunderts spielt.
 
Ein besonders ambitioniertes Projekt sei die Verfilmung „Nackt unter Wölfen“ über die Rettung eines jüdischen Kleinkinds im KZ Buchenwald nach dem gleichnamigen Roman von Bruno Apitz aus dem Jahr 1958, sagte Nico Hofmann, auch Geschäftsführer bei der Ufa Fiction. Der Film kommt voraussichtlich im ersten Halbjahr 2015 ins ARD-Programm. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

46 Kommentare im Forum

  1. AW: Für RTL: Hitler-Serie nimmt Gestalt an Man könnte das aber so aufbereiten, dass das RTL-Publikum das auch versteht.
  2. AW: Für RTL: Hitler-Serie nimmt Gestalt an Es ist ja nicht so, dass zum Beispiel auf ZDF Info Tag für Tag solche Reportagen und Dokumentationen laufen. Es ist ja nicht so, dass RTL kein Niveau und somit wahrscheinlich auch kein Händchen für so etwas haben wird. Mal sehen wie schnell die damit auf die ***** fliegen.
Alle Kommentare 46 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum