Für objektive News: EU denkt über russischen TV-Sender nach

23
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Damit vor allem die baltischen Mitgliedsstaaten eine Alternative zum Propaganda-Programm aus dem Kreml haben, denken mehrere EU-Staaten aktuell über die Gründung eines eigenen russischsprachigen TV-Senders nach. Der soll objektive Nachrichten senden.

In der EU wird die Gründung eines unabhängigen russischsprachigen TV-Senders erwogen. In baltischen Mitgliedstaaten konsumierten weite Teile der russischsprachigen Bevölkerung ausschließlich vom Kreml gesteuerte Programme, erklärte der lettische Außenminister Edgars Rinkevics zum Start der EU-Ratspräsidentschaft seines Landes in Riga. Dies sei vor dem Hintergrund des Ukraine-Konfliktes mehr und mehr problematisch.

„Wir sehen, dass es Propaganda gibt, die direkt gegen die EU, die USA und unsere Werte gerichtet ist“, sagte Rinkevics. Gemeinsam mit mehreren anderen Ländern setze er sich deswegen dafür ein, dass die EU schnellstmöglich eine Gegenstrategie entwickele. Teil davon könne ein russischsprachiger Sender sein, der neben einem umfassenden Unterhaltungsprogramm „objektive Nachrichten“ sende. Als Vorbild nannte der Minister aus der Ex-Sowjetrepublik öffentlich-rechtliche Kanäle wie ARD und ZDF in Deutschland.
 
Konkrete Vorschläge für das weitere Vorgehen sollen nun bis Mai vom Europäischen Demokratiefonds (EED) erarbeitet werden. Die Organisation ist vor allem aufgerufen, die Meinung von Medienexperten einzuholen. Die Produktion eines russischsprachigen Vollprogramm sei zwar sehr teuer, aber bei weitem nicht nur für die baltischen Staaten interessant, argumentierte Rinkevics. In der Bundesrepublik lebten beispielsweise mehr russischsprachige Menschen als in allen drei baltischen Staaten zusammen. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Für objektive News: EU denkt über russischen TV-Sender nach Oh ja, Propaganda dann von der anderen Seite, das macht die jetzige Lage bestimmt auch nicht besser. Immer noch Öl ins Feuer gießen. Für mich ein Zeichen der Schwäche.
  2. AW: Für objektive News: EU denkt über russischen TV-Sender nach Natürlich wird das nur ein Propagandasender. Mit dem Verweis auf russischsprechende Leute in Deutschland einen Sender mit EU-Geld aufbauen zu wollen ist aber doch ziemlich durchsichtig. Denn vergleichbare Sender gibt es doch jetzt schon für Moldawien (TVR Moldova) und Weißrussland (Belsat).
  3. AW: Für objektive News: EU denkt über russischen TV-Sender nach Na wenn die das so sagen, dann stimmt es wohl!
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum