Fürs Digitalgeschäft: ProSiebenSat.1 sichert sich Finanzspritze

0
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Erst vor Kurzem hatte ProSiebenSat.1 mit der Beteiligung an den Datingportalen Elite und Parship sein Digitalgeschäft weiter ausgebaut. Um sich auch in Zukunft weitere Zukäufe sichern zu können, hat die DAX-notierte Mediengruppe sich nun rund eine halbe Milliarde Euro besorgt.

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 will sein boomendes Geschäft mit Online-Vergleichsportalen und Internetshops weiter ausbauen. In jüngerer Zeit hatten die Münchener sich bereits drei Zukäufe geleistet. Für weitere Deals hat sich das Unternehmen am Kapitalmarkt nun gut eine halbe Milliarde Euro besorgt. Bei den jüngsten Quartalszahlen profitierte ProSiebenSat.1 bereits von der starken Onlinesparte, während das Kerngeschäft mit Fernsehwerbung nur leicht zulegte. Am Aktienmarkt kam die Kapitalerhöhung erwartungsgemäß nicht gut an.

ProSiebenSat.1 hat bei seiner Kapitalerhöhung einen Brutto-Erlös von rund 515 Millionen Euro erzielt. Bei der am Donnerstagabend angekündigten Kapitalmaßnahme verkaufte ProSiebenSat.1 sämtliche neue Aktien zu 36,25 Euro das Stück, wie der Konzern in der Nacht zum Freitag mitteilte. Insgesamt hat der Medienkonzern rund 14,2 Millionen neue Papiere ausgegeben, was einer Erhöhung des Grundkapitals um rund 6,5 Prozent entspricht.
 
Medienkonzerne erwirtschaften mit Online-Plattformen und Digitalwerbung einen immer größeren Anteil ihrer Erlöse. ProSiebenSat.1 betreibt Internetfirmen wie das Reisebüro Etraveli und das Vergleichsportal Verivox und hat vor kurzem die Mehrheit an den Partnervermittlungen Parship und Elite-Partner gekauft. In den vergangenen zwölf Monaten hat der Konzern seinen Digitalbereich mit dem Zukauf der drei Firmen kräftig ausgebaut.
 
Dieses Segment trug insgesamt ein Fünftel zum Umsatz im dritten Quartal bei. Fernsehwerbung ist zwar immer noch das Kerngeschäft, aber der Umsatz damit legte nur leicht zu, während die anderen Geschäftsfelder zweistellig wuchsen. Die Sendergruppe verlor im dritten Quartal Anteile in der für sie wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Im Gesamtjahr dürfte ProSiebenSat.1 bei der TV-Werbung langsamer wachsen als die Konkurrenz, sagte Vorstandschef Thomas Ebeling am Donnerstag und bestätigte Aussagen von Mitte Oktober. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum