Funkanalyse Bayern 2015: Internetnutzung nimmt weiter zu

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bayern wird digital: Bei den 14- bis 19-Jährigen nutzt inzwischen jeder das Internet, das in dieser Altersgruppe sogar die klassischen Medien Radio und TV abgehängt hat. Auch bei den anderen Generationen befindet sich das Internet auf rasantem Wachstumskurs.

Die Digitalisierung schreitet voran. In Bayern gehört das Internet bei der jüngeren Generation zum Alltag, von den 14- bis 19-jährigen Bayern ist mittlerweile faktisch jeder (99 Prozent) im Netz unterwegs. In der Nutzungsdauer hat das Internet in dieser Altersgruppe die klassischen Medien Radio und TV abgehängt. 130 Minuten verbringen die Jugendlichen täglich im Netz, 125 Minuten mit Radiohören und gerade einmal 75 Minuten vor dem TV. Diese Daten hat die Funkanalyse Bayern 2015 erfasst, die die Bayerische Landeszentrale für neue Medien am Montag vorgelegt hat.

Doch die Internetnutzung wächst nicht nur bei den Jungen, auch die 50-Plus-Generation entdeckt das Internet zunehmend für sich. Inzwischen nutzen 60 Prozent dieser Altersgruppe das Netz, während 2010 gerade einmal 42,6 Prozent dieser Altersklasse im Netz unterwegs waren. Das Internet steigt in seiner Bedeutung für die gesamte bayrische Bevölkerung: Inzwischen nutzen 79 Prozent der über 14-Jährigen das Internet mindestens einmal pro Woche. Das sind zehn Prozent mehr als noch vor fünf Jahren.
 
An erster Stelle der genutzten Internetdienste hat derweil der Kurznachrichtendienst Whatsapp Facebook überholt: Während ein Drittel der Bayern täglich auf Whatsapp zugreift, sind es bei dem sozialen Netzwerk Facebook nur noch 21,6 Prozent. Bei den 14- bis 19-Jährigen nutzen sogar knapp 70 Prozent täglich Whatsapp, Facebook dagegennur 47,3 Prozent.
 
Ein deutlicher Zuwachs ist auch bei der Smart-TV-Ausstattung in Bayern zu verzeichnen. So verfügt derzeit knapp ein Viertel der bayrischen Bevölkerung über ein TV-Gerät mit Internetzugang zur Nutzung von Apps, Mediatheken und Videostreaming-Angeboten. 2014 besaßen gerade einmal 12,8 Prozent ein derartiges Gerät, ein Jahr später hat sich diese Zahl mit 24,8 Prozent verdoppelt. Täglich oder mehrmals wöchentlich nutzen den Internetzugang am Fernsehgerät allerdings lediglich 13,4 Prozent, mehr als die Hälfte greift auf die Smart-TV-Devices nie zu.
 
Für die Funkanalyse Bayern 2015 im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien wurden in einer repräsentativen Teilstichprobe der Fernsehbefragung 2010 Personen befragt.
[kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum