Funktionsumfang erweitern

0
81

Linux-Betriebssystem nun auch für Eycos-Receiver

Offene Linux-Betriebssysteme sind bereits seit Anfang des Jahrtausends unter den Szenekennern sehr beliebt. Doch immer mehr mausert sich das Enigma-Betriebssystem auch als tauglich für den Massenmarkt. Der Hersteller Eycos hat dies erkannt und von einer Gruppe Programmierer eine eigene Firmware schreiben lassen. Wir durften bei der Entwicklung reinschnuppern.

 
Enigma oder E2 sind längst schlagende Verkaufsargumente, wenn es um den Verkauf von Set-Top-Boxen geht. Während FTA- und Zappingreceiver nach der Analogabschaltung eher selten in den Warenkorb finden, sieht es bei Linux-Geräten anders aus.
 
Vor allem Systeme, welche per Plugin erweiterbar sind, zählen dabei zu den Gewinnern. Dies erkennen immer mehr Boxenhersteller und beauftragen Programmierer eigene Linux-Betriebssysteme zu entwickeln. Jüngstes Beispiel ist die Marke Eycos, welche zukünftig für das Modell E95.15HD eine offene Linux-Plattform bereitstellen will.

Die Hardware

Bereits im Herbst des letzten Jahres stand der Receiver im Testlabor der DIGITAL-FERNSEHEN-Redaktion. Das Modell überzeugte schon damals mit einer zukunftstauglichen Hardware sowie guter Prozessorleistung. Der in Korea gefertigte Receiver sollte Dxer und normale TV-Zuschauer gleichermaßen begeistern.
 
Von den DX-Eigenschaften überzeugte die Box auch sofort, allerdings gab es speziell im Bereich Multimediaeigenschaften noch Nachholbedarf, weshalb man sich beim österreichischen Distributor entschied zusätzlich eine zweite Software auf E2-Basis entwickeln zu lassen. Da in dieser allerdings die eingebaute Hardware möglichst komplett einbezogen werden sollte, waren aufwendige Programmierarbeiten nötig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, mit „EyLinux“ steht eine komplett neue Software für den beliebten Receiver ab Herbst parat.

Vorabversion im Testlabor

Um einen Einblick über das neue Betriebssystem zu erhaschen haben die „EyLinux“-Programmierer der Redaktion eine Vorabversion des neuen Betriebssystems zur Verfügung gestellt. Diese möchten wir Ihnen auf den folgenden Seiten genauer vorstellen.

Das Team

Die neue „EyLinux“-Software wurde von Andreas Kircher samt mehrköpfigem Team in Kärnten/Österreich programmiert. Der Betreiber der Seite www.ng-box.com entwickelt bereits seit einiger Zeit Linux-Komponenten. Auch sein Partner ist kein Neuling im Linux-Geschäft.
 
Somit können sich die Programmierer optimal auf die Komponenten und deren Ansteuerung konzentrieren. Besonderes Hauptaugenmerk lag dabei auf den Tunern, denn diese sind bekanntlich beim E 95.15 HD besonders empfindlich und beherrschen den Hardwareblindscan. Die Vorteile sollen auch bei „EyLinux“ vorkommen.
 
 
Der Entwickler
 
Das komplexe Betriebssystem wurde gleich von mehreren Programmierern entwickelt, sie implementierten die Hardware möglichst optimal. Andreas Kircher ist dabei der Chef des Teams.

Kommentare im Forum