Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

40
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Neben dem deutschen Pay-TV-Anbieter Sky wird auch der Privatsender RTL darauf verzichten, Spiele von der Fußball-WM 2014 live zu übertragen. Dabei dürfte das Geld keine unwesentliche Rolle gespielt haben.

RTL wird im kommenden Jahr keine Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft übertragen. Nachdem der private TV-Sender insgesamt 17 Spiele der Titelkämpfe in Deutschland 2006 und Südafrika 2010 live gezeigt hatte, verzichtet er nun auf das Turnier in Brasilien. Das bestätigte ein RTL-Sprecher am Dienstag. Auch der Pay-TV-Sender Sky zeigt 2014 keine WM-Spiele.

Die Rechte für den deutschen Markt liegen bei ARD und ZDF. Deren Agentur SportA bietet Rechte zur Sublizenzierung an. Ob nun tatsächlich alle 64 Spiele bei den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern gezeigt werden, steht noch nicht endgültig fest. Das Verfahren läuft noch.
 
Ein wesentlicher Grund für den Verzicht von RTL und Sky dürften die Kosten sein. „Wir haben uns durch den Erwerb der Rechte für die Qualifikationsspiele für die EM 2016 und die WM 2018 eindeutig positioniert“, heißt es bei RTL. Der Sender hat allerdings für die WM in Brasilien sogenannte News-Access-Rechte erworben und wird bewegte Bilder der Spiele in Nachrichtensendungen anbieten. 2006 hatte RTL acht und 2010 neun WM-Partien live übertragen. Die Top-Spiele liefen allerdings bei ARD und ZDF.
 
Sky setzt im kommenden Jahr ebenfalls auf News-Access-Rechte. Der Pay-TV-Sender, der unter dem Namen Premiere dreimal in Folge live von Fußball-Weltmeisterschaften berichtet hatte, setzt vor allem auf seinen Nachrichtenkanal Sky Sport News HD. Aufgrund der umfassenden Berichterstattung im frei empfangbaren Fernsehen fehle die Exklusivität, erklärte ein Sky-Sprecher zu dem Verzicht auf Live-Bilder. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele Auch die Privaten können wohl dazu lernen. Welches Topspiel hätte sie übertragen sollen Honduras gegen Iran? Da kann man sich das Geld auch gleich sparen.
  2. AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele Zumal die Anstoßzeiten für unsere Zeitzone ja auch nicht gerade günstig sind. Da schauen dann sicher nochmal weniger Leute zu, als zu den "gewohnten" Anstoßzeiten. Abseits der Deutschland-Spiele wird da auch quotenmäßig nicht allzu viel zu holen sein.
  3. AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele Naja, bei den Antoßzeiten hat die FIFA aber schon ziemlich Rücksicht auf Europa genommen. Findet ja größtenteils alles zwischen 18:00-00:00 MEZ statt. Bei der WM Quali in Südamerika sind die Spiele viel später.
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum