Fußball-Bundesliga in ganz Europa gucken

7
112
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Bieten um die Bundesliga hatte noch nicht begonnen, da machte bei der EU ein neuer Begriff in den Unterlagen zur Ausschreibung die Runde: „EU-Portabilität“. Aber was genau bringt das dem Fußball-Bundesliga-Fan?

EU-Portabilität ist für viele Zuschauer ein gänzlich neuer Begriff. Er bedeutet, dass man künftig die deutsche Bundesliga z. B. auf Sky auch in Palma de Mallorca im Urlaub weitergucken kann, obwohl man in Spanien gar kein Abo abgeschlossen hat. Das Ende des generellen Geo-Blockings? Die Frage ist, wie lange man diesen Vertrag in einem anderen Land überhaupt nutzen darf. Einen festen Wohnsitz in Deutschland brauche man, um ein Abo abzuschließen, erklärt der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL) Christian Seifert dazu, wenn man es „vorübergehend“ nutzt.

„Aber was heißt schon vorübergehend? Drei Wochen? Drei Monate? Drei Jahre?“, wirft der Infrastrukturexperte Dr. Hans-Ullrich Wenge die Frage der Fußball-Nation Deutschland in der DF-Schwesterpublikastion DIGITAL INSIDER auf. „Ich sehe schon auf Gran Canaria einige Pensionäre jahrelang Bundesliga schauen. Vorübergehend selbstverständlich. Philosophisch gesprochen ist doch das ganze Leben vorübergehend, oder?“, bemerkt der frühere CEO der Kabel Deutschland sehr treffend.
 
„An diesem Punkt streiten derzeit jedoch noch die Rechtsgelehrten innerhalb der EU, so hört man, was genau vorübergehend bedeutet“, weiß Wenge weiter zu berichten.
 
Ob es überhaupt je eine EU-weite Konkretisierung dieser Vorgabe geben wird, was Insider dazu sagen und weitere Gedanken von Hans-Ullrich Wenge – all das findet sich inseiner aktuellen Kolumne im DIGITAL INSIDER, den es im Abo unter Heftkaufen.de und per App für Android und iOS gibt. [th]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Es kommt ein wenig drauf an, was man genau "in ganz Europa guckt". Wenn damit das lineare Fernsehen gemeint ist, dann ist es ohne weiteres möglich, seine Sky-Box mit auf die Kanaren zu nehmen, und dort an eine Sat-Anlage anzuschließen. Das geht auch ohne die neue "EU-Portabilität". Man macht es einfach. Kontrollieren kann man / will man das kaum. Man muss dazu nur mal in die Touristenkneipen gehen, um das zu sehen. "Vorübergehend" kann hier auch beliebig definiert werden. Anders sieht es aus, wenn man auf Streams zugreift. Dann ist die Definition "vorübergehend" schon wichtig, da danach entschieden wird, ob die spanische-IP-Adresse für den deutschen Abonnenten freigeschaltet wird. Jetzt mal abgesehen davon: Im Urlaub auf den Kanaren habe ich alles andere zu tun, als mir die Bundesliga über Sky-Livestream anzuschauen.
  2. Also im Urlaub wollte ich nicht unbedingt Buli sehen.Im Urlaub habe ich andere Dinge zu tun,als gerade das zu sehen,dafür brauche ich keinen Urlaub. Ich nehme an das viele im Urlaub andere Dinge vorhaben,als Tv zu glotzen.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum