Fußball-EM auch im Schweizer Kabel-TV in UHD

5
407
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Schweizer Fußball-Fans werden die Europameisterschaft nicht nur via IPTV in Ultra HD verfolgen können. Auch über die Glasfasernetze wird die Suche nach der besten Fußball-Mannschaft in ultrahochauflösenden Bildern übertragen.

Freunde von neuer Fernsehtechnologie und Fußball-Fans kommen während der am Freitag startenden Europameisterschaft vor allen in der Schweiz auf ihre Kosten. Denn der SRF Zwei wird insgesamt acht Partien in Ultra-HD-Auflösung übertragen. Nachdem die Swisscom angekündigt hatte, via ihrer IPTV-Box Swisscom TV 2.0 diese Spiele verfügbar zu machen, können die Zuschauer nun auch im Kabel-Fernsehen die EM in ultrahochauflösenden Bildern sehen.

Dies kündigte der Verband für Kommunikationsnetze in der Schweiz, Suissedigital, am Freitag an. Demnach werden viele Mitglieder des Verbandes, darunter UPC und Quickline, das Eröffnungsspiel zwischen Frankreich und Rumänien sowie alle Partien ab dem Viertelfinale in UHD-Qualität über die Glasfasernetze ausstrahlen.
 
Um auch tatsächlich die EM in der neuen Bildqualität erleben zu können, müssen auch die technischen Voraussetzungen stimmen. So muss ein TV-Gerät mit integrierten Decoder für HEVC/H.265 ausgerüstet sein oder eine entsprechend aufgerüstete Set-Top-Box zur Verfügung stehen. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Und? Mit wieviel Frames wird es aufgezeichnet und übertragen? Das ist doch das wichtigste, ob in rucklichen 25 Hz oder 50 Hz? Was nützt einem wieder die 4k-Auflösung, wenn bei jedem Kameraschwenk die Auflösung verloren geht?
  2. Muss ja nicht heißen, das auch 50 Vollbilder aufgenommen werden. Kann ja trotzdem in 25 Vollbilder aufgenommen werden und in 50 gesendet. Genau diese Info fehlt leider. Wenn im ZDF bei 720p/50Hz ein Kinofilm gesendet wird, ist der trotzdem nur in 24 Vollbilder vorhanden. Und es gibt genug TV-Sendungen die nicht 50 Hz aufgenommen werden.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum