Fußball: ProSiebenSat.1 richtet harsche Worte an ARD und ZDF

29
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die ProSiebenSat.1-Group hat im Ringen um die TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga erneut die öffentlich-rechtlichen Sender kritisiert. Es sei nicht hinnehmbar, dass sich ARD und ZDF die Lizenzen für die größten Fußball-Ereignisse gesichert haben.

In einem Interview mit der „Sport Bild“ kritisierte Philipp Geiss, Programmdirektor für den Bereich Sport bei Sat.1, die „Monopolisierung des Top-Fußballs“ bei ARD und ZDF. Es könne weder im Sinne des dualen Rundfunksystems noch im Interesse der Zuschauer und Gebührenzahler sein, dass die Rechte an der Champions-League, den DFB-Pokal und die Länderspiele der deutschen National-Elf an die Öffentlich-Rechtlichen gegangen sind, betonte er gegenüber dem Blatt.

In diesem Zusammenhang bezeichnete er den betriebenen finanziellen Aufwand der Sendeanstalten als „sinnlose und wettbewerbsverzerrende Verschwendung von Gebührengeldern“. Beim Bieterwettstreit um die Champions League ab 2012 war Sat.1 bereits dem ZDF unterlegen, woraufhin Andreas Bartl, TV-Vorstand der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe, mit einer Klage drohte. Die Privaten hatten dem ZDF vorgeworfen, sich durch ein hohes Gebot aus der Sponsoring-Verpflichtung der Europäischen Fußball-Union herausgekauft zu haben.
 
Nach derzeitigem Stand müsste Sat.1 nach dem Verlust der Champions League ab kommenden Sommer ohne Live-Fußball auskommen. Anfang Dezember hatte der Sender sein Interesse an der Bundesliga signalisiert. Insbesondere Live-Rechte für die Bundesliga und die Europa League seien für den Kanal interessant. Die Rechte an der Europa League sind bereits seit mehreren Monaten für Free-TV-Veranstalter ausgeschrieben, bisher hat die UEFA aber keine Käufer für den kleineren der beiden Europapokal-Wettbewerbe im frei empfangbaren Fernsehen gefunden. Lediglich der Pay-TV-Anbieter Sky hat sich bislang ein Rechtepaket gesichert.http://www.digitalfernsehen.de/Europa-League-als-Ladenhueter-kein-Free-TV-Interessent.69381.0.html[rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: Fußball: ProSiebenSat.1 richtet harsche Worte an ARD und ZDF Genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist die einzige hinnehmbare Option.
  2. AW: Fußball: ProSiebenSat.1 richtet harsche Worte an ARD und ZDF Sat1 bekommt schon einen Teil der Free TV Rechte ab. Die ARD/ZDF werden die Rechte nicht alleine behalten. Bei dem bestehenden Schema sind die Spiele am Sonntag und die Livespiel für Sat1 interessant, da die ARD keine Werbung ausstrahlen darf.
  3. AW: Fußball: ProSiebenSat.1 richtet harsche Worte an ARD und ZDF Mein Gott, hör auf zu heulen, Länderspiele, Pokal und internationale Pokale konnte man beim ÖRR schon sehen, als Sat1 noch nicht mal als Drohung existierte. Was für´n Monopol! Und auf Sky läuft das bis auf Länderspiele auch alles (und noch viel mehr!). Wenn man auf dem Markt nicht mithalten kann, dann muß man eben zumachen, ich sehe Fußball auf jeden Fall lieber ohne Werbung und ohne Extrakosten für HD im ÖRR, als mit einem unsäglich abgewrackten Kerner auf SAT1!
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum