Fußball: Sport1 kauft TV-Rechte für Regionalliga

13
193
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Regionalliga wird auch weiterhin bundesweit im Free-TV zu sehen sein. Denn Sport1 hat sich nun die TV-Rechte an der Königsklasse des Amateurfußballs gesichert – und das gleich für zwei Jahre.

Fans der Fußball-Regionalliga können die Spiele der Amateursspielklasse auch weiterhin im Programm von Sport1 verfolgen. Denn wie der Spartensender am Montagmittag bekannt gab, hat Sport1 mit den vier Reginalliga-Trägern einen neuen Vertrag abgeschlossen, der dem Sender bis einschließlich der Saison 2015/16 die TV-Rechte an den Begegnungen sichert. „Die Regionalliga strahlt mit ihren vielen Traditionsmannschaften ein ganz besonderes Flair aus – und hier wird auch richtig guter Fußball gespielt“, so Sport1-Geschäftsführer Olaf Schöder. Diesen wolle man auch den TV-Zuschauern näher bringen.

Konkret zeigt Sport1 pro Saison nun sieben Spiele aus der Regionalliga West, sieben Spiele der Regionalliga Südwest, drei Spiele der Regionalliga Bayern und drei Spiele der Regionalliga Nord. Insgesamt wird der Spartensender also bis zu 20 Partien pro Spielzeit live im deutschen Free-TV übertragen.
 
Für die Liga ist die Vereinbarung ein wichtiger Schritt: „Mit diesem Abschluss werden die Grundlagen dafür geschaffen, dass sich der hochklassige Amateurfußball in seiner gesamten Attraktivität einer breiten Öffentlichkeit präsentieren kann“, erklärte dazu Hermann Korfmacher, Präsident des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes.Sowohl Klubs als auch Fans und Medienpartner bekämen dadurch für zwei Jahre Planungssicherheit.
 
Die erste Regionalliga-Partie bekommen Fans dabei schon am morgigen Dienstag bei dem Spartensender zu sehen. Auf dem Programm steht dabei das Münchner Amateur-Derby zwischen 1860 München II und dem FC Bayern München II. Sport1 ist ab 19.30 Uhr und damit 15 Minuten vor Anstoß live dabei. Die Moderation übernimmt Martin Quast, Jörg Dahlmann wird das Spiel am Mikrofon kommentieren. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Daumen hoch ... Regionalfußball gucke ich auch mal gerne. Denn da wird auch gut Fußball gespielt. Also weiter so, SPORT1 ...
  2. Die 3. Programme z.B. mdr bringt auch Regionalliga. Nur ohne Werbung und sinnlose Einblendungen.
  3. Freue mich schon auf das Amaderby heute Abend. Gab es jemals ein Spiel von zwei Zweitvertretungen im Free TV? Wie sieht denn die Rechtesituation bei den Dritten aus? Dürfen die alles zeigen, was das DSF nicht zeigt?
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum