Fußball-WM 2022: ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte

88
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Vier Tage vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien haben sich ARD und ZDF die deutschen Übertragungsrechte für das WM-Turnier 2022 gesichert.

Der Weltverband FIFA habe die Rechte an die beiden öffentlich-rechtlichen Fernsehsender vergeben, teilten NDR und ZDF am Montag mit. Nach dem derzeitigen Stand findet die WM in acht Jahren in Katar statt, die Vergabe ist aber weiterhin umstritten.

Damit sei sichergestellt, dass alle wichtigen Spiele der WM 2022 live im frei empfangbaren Fernsehen übertragen werden. Hierüber hätten sich die FIFA und SportA, die Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, verständigt. Der Abschluss stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien. Über die Konditionen des Vertrags wurde Stillschweigen vereinbart.
 
„Nach Brasilien können die Zuschauer in Deutschland auch die nächsten beiden Turniere im frei empfangbaren TV und in der gewohnten hohen Qualität der Berichterstattung erleben“, sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut laut Mitteilung. Der für Sportrechte bei der ARD federführende
 
Intendant des BR, Ulrich Wilhelm, ergänzte: „Wie gewohnt werden ARD und ZDF sowohl von den WM-Spielen als auch über die politische, kulturelle und gesellschaftliche Situation intensiv berichten.“[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

88 Kommentare im Forum

  1. AW: Fußball-WM 2022: ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte Transparenz ? Einerseits sich (zurecht) über den FIFA Moloch aufregen, andererseits die Millionen ohne Angabe dort hin überweisen.... Heuchelei pur.
  2. AW: Fußball-WM 2022: ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte Da muss man die ÖR mal in Schutz nehmen. Angaben kann man schlecht machen, da sonst die privaten Mitbewerber nächstes mal die Höhe abschätzen können und die Rechte wegschnappen. Das ist also ein normales Vorgehen. ^^
  3. AW: Fußball-WM 2022: ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte Als ob die Mitbewerber nicht wüssten was die bezahlen.... branchenintern ist sowas bekannt. Aber beiden ist die Verhinderung der schlechten PR lieber...
Alle Kommentare 88 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum