Fußball-WM: Fast jeder zweite sieht England versagen

7
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Für die Engländer war der Abend alles andere als erfreulich: Mit ihrer Niederlage gegen Uruguay steht das Team rund um Wayne Rooney schon mit einem Bein im WM-Grab. Die ARD kann trotzdem lachen, denn jeder Zweite verfolgte am Donnerstag die Live-Übertragung.

Nach dem endgültigen Aus für Spanien steht mit England nun eine weitere große Fußball-Nation kurz davor, ein Ticket in die Heimat zu lösen. Denn nach der Niederlage gegen Uruguay sieht es für Wayne Rooney und Co. derzeit alles andere als rosig bei der Fußball-WM aus. Zumindest über mangelndes Interesse von Seiten der Zuschauer müssen sich die Engländer nicht beschweren, denn die Partie entpuppt sich am Donnerstag als zuschauerstärkste Sendung des Tages. Insgesamt 14,66 Millionen Fußball-Fans waren ab 21.00 Uhr live beim ZDF dabei, die Quote lag bei 47,1 Prozent. Bei den Jüngeren kletterte der Wert sogar über die 50-Prozent-Hürde: 6,24 Millionen Interessenten zwischen 14 und 49 Jahren sahen Uruguay siegen, der Marktanteil betrug 50,6 Prozent.

Ähnlich gut schnitt auch das Duell zwischen Kolumbien und der Elfenbeinküste ab, das bereits um 18.00 Uhr ausgetragen wurde. 9,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren saßen pünktlich zum Abstoß vor den TV-Geräten und bescherten dem ZDF eine Quote von ebenfalls starken 41,5 Prozent. Die nächtliche Partie zwischen Japan und Griechenland schloss mit 3,72 Millionen Interessenten und 45,6 Prozent den WM-Abend erfolgreich für das ZDF ab.
 
Nach König Fußball kam wie immer lange nichts, ehe sich dann auch die anderen TV-Sender einreihen konnten. Die besten Ergebnisse erzielte dabei noch die ARD, bei der der Krimi „Mord in bester Gesellschaft – Alles Böse zum Hochzeitstag“ über den Bildschirm flimmerte. 3,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, was dem öffentlich-rechtlichen Sender eine recht beachtliche Quote von 12,2 Prozent einbrachte.
 
Bei den Jüngeren waren dagegen wieder die jungen Ärzte von RTL gefragt. Mit 1,15 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren platzierte sich „Doctor’s Diary“ direkt hinter der Fußball-WM und bescherte dem Kölner Privatsender um 20.15 Uhr eine Quote von guten 10,1 Prozent. Die zweite Folge rutschte mit 1,03 Millionen Zuschauern imd 8,2 Prozent dann aber doch in den einstelligen Bereich ab.
 
Weniger rosig sah es dagegen für die Konkurrenz von Sat.1 aus, die mit „Criminal Minds“ nicht einmal eine Million Interessenten anlocken konnte. Mehr als 0,89 Millionen Werberelevante konnten sich für die US-Serie nicht begeistern, die Quote blieb bei 7,0 Prozent hängen. Der Schwestersender ProSieben hatte derweil einen echten Totalausfall zu beklagen. Gerade einmal 0,68 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe entschieden sich für den Spielfilm „21“, die Quote lag bei schmalen 5,6 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Fußball-WM: Fast jeder zweite sieht England versagen Deutschland hat 80 Millionen "Mitbürger" 15 Mio von 80 sind ein jämmerlichstes 1/5 Also so viel ist das nun auch nicht gewesen oder ?? Dann hätten es aber 40 Millionen sein müssen Rechnen wir mal anders. wenn 14.66 = 47 sind, sind 30 Mio rund 100% Also haben von 80 Millionen gestern Abend nur 30 Millionen TV geschaut ? Das ist doch absolut unrealisch ?????
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum