Fußball-WM in Katar: Termin wird für ARD & ZDF zum Problem

75
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Entscheidung ist gefallen: Die Fußball-WM 2022 in Katar wird doch im Winter stattfinden. Was für die Spieler angesichts der zu erwartenden Temperaturen sicher gut ist, wird für ARD und ZDF nun zum Problem.

Die Verlegung der Fußball-WM 2022 auf Ende November bis Ende Dezember wird bei ARD und ZDF zu Terminkollisionen bei den Sport-Übertragungen führen. „Wenn es so kommt, wird es Parallelitäten geben“, sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz am Dienstag: „Das ist genau der Zeitraum, in dem wir richtig mit den Übertragungen des Wintersports anfangen.“ Inwieweit es in sieben Jahren Probleme geben werde, hänge vor allem vom Spielplan der WM in Katar ab.

„Sollte die Terminierung der Fußball-WM durch die FIFA tatsächlich in der Winterzeit umgesetzt werden, werden wir uns rechtzeitig mit der entsprechenden Programmplanung beschäftigen und prüfen, inwiefern unsere Wintersport-Übertragungen, die in dem Zeitraum auch anstehen könnten, und die Übertragungen von der Fußball-WM verknüpft werden können“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. „Allerdings sind bis zum Ereignis noch sieben Jahre Zeit, in denen sich auch noch viel ändern kann.“
 
Die Verschiebung des Fußballturniers auf die Wintermonate hat nach Angaben des ZDF-Sportchefs keine Auswirkungen auf das Rechtepaket, das die beiden öffentlich-rechtlichen TV-Sender erworben haben. „Das ändert an unserem Vertrag nichts“, erklärte Gruschwitz. ARD und ZDF übertragen alle Spiele der Fußball-WM in Katar. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

75 Kommentare im Forum

  1. AW: Fußball-WM in Katar: Termin wird für ARD & ZDF zum Problem Wenn Das Erste Fußball überträgt ist ZDF mit Wintersport dran und umgekehrt. Idee?
  2. AW: Fußball-WM in Katar: Termin wird für ARD & ZDF zum Problem Die endgültige Entscheidung fällt doch erst im März 2015...
  3. AW: Fußball-WM in Katar: Termin wird für ARD & ZDF zum Problem Das Problem sInd die Meisterschften in Europa, CL und UEFA. Alles muss verschoben werden, nur weil man sich so einen exotischen Gastgeber aussucht und sich dann wundert, dass es dort zu heiss ist für so einen Turnier. Geht das nicht vorher?
Alle Kommentare 75 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum