Fußball-WM ist Twitter-Hit des Jahres

0
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Fußball-WM hat nicht nur im deutschen Fernsehen für neue Meilensteine gesorgt, sondern auch im Netz. Das Turnier in Brasilien war das Twitter-Thema des Jahres und stellte im Sommer sogar weltweite Rekorde auf. In Deutschland sorgte zudem der Hashtag #Hoeneß für große Aktivität.

Die Fußball-WM in Brasilien hat in diesem Jahr auf Twitter für besonders viel Gesprächsstoff gesorgt. Mit zusammen 672 Millionen Tweets habe das Sportspektakel einen internationalen Rekord beim Kurznachrichtendienst erreicht, teilte Twitter zum Jahresrückblick mit. Noch nie zuvor seien bei einem Event so viele Nachrichten abgesetzt worden. Der Moment, als das deutsche Team Fußball-Weltmeister wurde, brachte mit 618 725 Tweets in der Minute einen weiteren internationalen Rekord. Insgesamt 35,6 Millionen Tweets zählte der Kurznachrichtendienst bereits zum Stichwort #BRAGER, zum legendänren Halbfinale Deutschland gegen Brasilien.

Die zehn interessantesten Tweets aus Deutschland, die also am häufigsten weiterverbreitet wurden (Retweets), befassten sich ebenfalls mit dem Fußballjahr. Unter den Nachrichten hierzulande bilanziert Twitter den Hashtag #Hoeneß an erster Stelle, gefolgt vom ADAC und den Hashtags #StirbSommer und #Bahnstreik. Unter dem Stichwort #StirbSommer hatten die Twitterer über die Hitze im Sommer geschimpft. Bei internationalen Politik-Themen hatten die Twitterer in Deuschland am meisten Interesse an den Themen #Ukraine und #euromaidan. Auf den dritten Platz kam demnach die Smartphone-App WhatsApp, gefolgt vom Stichwort NSA und Putin.
 
Als besondere Highlights im Meer der Nachrichten auf Twitter stellt das Unternehmen unter anderem die Tweets des deutschen Astronauten Alexander Gerst heraus, der ein halbes Jahr auf der Internationalen Raumstation ISS verbrachte und atemberaubende Bilder über Twitter verbreitete. Auch die erste Landung einer Sonde auf dem Kometen 67P konnte man über Twitter verfolgen.
 
Eine besondere Twitter-Aktion brachte im November der längste Bahnstreik in der Gesichte der Deutschen Bahn hervor. Reisende und Pendler nutzten den Kurznachrichtendienst, um unter dem Hashtag #twitfahrzentrale auf Twitter eine Alternative zur Bahnreise zu finden.
 
Twitter-Highlights gab es 2014 auch im Entertainment. So verschickten Nutzer über 5 Millionen Tweets, um den Sieg der bärtigen Diva @Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest zu feiern. Und zur Frankfurter Buchmesse fand das erste Twitteratur Festival in Deutschland statt. In Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Random House verbreiteten eine Reihe von Autoren über Twitter Kurz-Romane und Messeeindrücke über Twitter. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum