Fußball-WM weltweit auf 5,9 Milliarden Bildschirmen empfangbar

0
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Fußball-WM in Brasilien ist weltweit auf mehr Bildschirm empfangbar, als je ein Fußball-Turnier zuvor. Über 50 Prozent entfallen dabei auf PCs, Tablets und Smartphones. Die meisten Zuschauer bevorzugen jedoch große Displays mit hoher Auflösung.

Nie zuvor hatte eine Fußball-Weltmeisterschaft eine höhere technische Reichweite als das aktuelle Turnier in Brasilien. Laut einer Statistik des Marktbeobachters Ovum können die Partien der WM weltweit auf rund 5,9 Milliarden Bildschirmen empfangen werden. Dabei machen PCs, Tablets und Smartphones gemeinsam 57 Prozent aller Screens aus, auf denen das Turnier verfolgt werden kann.

Trotzdem schaut die überwiegende Mehrheit der Fußballfans die Spiele am liebsten auf dem größtmöglichen Bildschirm in der größtmöglichen Auflösung – also dem TV-Gerät. Zusätzlich zur Möglichkeit, die Spiele live zu verfolgen, bieten weitere 4,7 Milliarden Endgeräte die Option, diese zeitversetzt oder mit zusätzlichen Kameraperspektiven zu verfolgen. Laut Ovum sind Fans damit in der Lage, mehr vom Turnier zu sehen, als jemals zuvor.
 
Kaum zu sehen ist die Weltmeisterschaft jedoch in Ultra HD. Obwohl Provider lange im Vorfeld angekündigt hatten, das Sportevent könnte dem neuen Auflösungsstandard einen zusätzlichen Schub verpassen, ist tatsächlich kaum ein Zuschauer in der Lage, irgendein Spiel in nativer Ultra-HD-Auflösung zu verfolgen. Laut Ovum-Analyst Ted Hall ist die 4K-Technologie aktuell noch weit davon entfernt, in den Wohnzimmern der TV-Haushalte anzukommen. Noch sei ein funktionierendes Ökosystem zur Übertragung nicht Realität. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum