Fußball dominiert, Sat.1 im Abseits

1
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Champions League brachte dem ZDF die erwartet starken Quoten, die Konkurrenz konnte da nicht annähernd mithalten. RTL konnte mit „Die 25…“ zufrieden sein, Sat.1 brach dagegen völlig ein.

Acht Millionen Zuschauer schalteten das ZDF ein, um den knappen 1:0-Sieg von Bayern München gegen Manchester City zu sehen. Der Marktanteil lag bei 28,8 Prozent. Auch die 14- bis 49-Jährigen wollten in der Hauptsache Fußball gucken: 2,61 Millionen junge Zuschauer brachten auch in der werberelevanten Zielgruppe gute 24,0 Prozent Marktanteil.

Dahinter kam erst einmal lange nichts, unzufrieden mussten aber nicht alle sein. Klammert man den Fußball aus, lieferte ausgerechnet das gebeutelte RTL mit seinen „25 schrecklich-schönsten Freundschaften“ wieder gute Quoten. In der Zielgruppe schauten 1,57 Millionen Menschen zu, was einem überaus anständigen Marktanteil von 14,3 Prozent entspricht. Auf ProSieben büßte „Under The Dome“ beim Gesamtpublikum – Fußball sei Dank – 350 000 Zuschauer im Vergleich zur Vorwoche ein, kam bei den 14- bis 49-Jährigen aber immerhin noch auf 12,5 Prozent. Insgesamt ist also anzunehmen, dass die Serie ihren guten Quotenschnitt halten wird, wenn die Konkurrenz nicht gerade mit dem runden Leder ablenkt.
 
Komplett ins Abseits manövrierte sich Sat.1. Die zweite Ausgabe der Quizshow „Was weiß ich?“ mit Stefan Gödde blieb bei einem Marktanteil von mickrigen 5,8 Prozent stecken. Beim Gesamtpublikum schalteten nur noch 1,63 Millionen Zuschauer ein, in der Zielgruppe waren es nicht einmal mehr 700 000. Noch schlimmer lief es im Anschluss für das Promi-Magazin „Gossip“, dass auf bestem Wege ist, ein sicherer Flop zu werden. 890 000 Zuschauer insgesamt bedeuteten einen Marktanteil von nur 4,7 Prozent. [chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Fußball dominiert, Sat.1 im Abseits 8 Mio, das ist mal ne gute Quote für ein CL Vorrunden Spiel!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum