GSS.mux leitet codierte Sat-Signale unverschlüsselt weiter

8
161
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der GSS.mux von Grundig Sat Systems könnte den Aufbau von Sat-ZF-Anlagen nachhaltig verändern. Erstmals erlaubt ein Decoder das zentrale Entschlüsseln von codierten TV-Sendern und leitet diese dann unverschlüsselt an die angeschlossenen Haushalte weiter.

Mit dem GSS.mux hatte das Unternehmen Grundig Sat Systems (GSS) auf der Anga Com im Mai erstmals seine neueste Lösung für Satelliten-Verteilanlagen vorgestellt. Das Besondere an dem Sat-ZF-Decoder ist dabei die Möglichkeit, bis zu acht verschlüsselte TV-Signale zentral zu decodieren und diese unverschlüsselt an die Empfangsgeräte im Hausnetz weiterzusenden. Nun kommt das erste Modell auf den Markt.

An vier Sat-ZF-Eingängen mit jeweils einem Tuner werden die Signale der Satelliten-Antenne gemultiplext und an ein Conditional-Access-Modul weitergeleitet. Anschließend macht ein nachgeschalteter Modulator im wählbaren Frequenzbereich von 900 – 2400 MHz daraus wieder ein SAT-ZF-Signal, welches in die Empfangsanlage eingespeist wird. Auch HD-Signale werden vom GSS.mux verarbeitet und ein Loop-Modus zum Durchschleifen von Signalen steht ebenfalls zur Verfügung.
 
Mit dem GSS.mux SMCIP 401, den der Hersteller nun auf den Markt bringt, wird es erstmals jedem an einer Satellitenanlage angeschlossenen Zuschauer ermöglicht, keine eigene Smartcard mehr einzusetzen, um verschlüsselte TV-Programme zu empfangen. Theoretisch genügt mit dem GSS.mux eine einzige Smartcard in einem Verteilnetz.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: GSS.mux leitet codierte Sat-Signale unverschlüsselt weiter das klappt auch, wenn die "Zuschauer" verschiedene Sender von verschiedenen Transponder schauen ? Mit Sky wird das wohl nicht gehen (wegen Pairing) oder Mal Google befragt Hier gibts mehr infos GSS.mux SMCIP 401 im Test Und das Gerät hat einen CI Slot. Nachtrag, sehe ich das richtig, das dieses Gerät einen neuen Virtuellen Transponder erzeugt, auf dem dann die Gewünschen Programm drauf sind ? Also muss man im Menü / System des Multischalters vorher die Programme festlegen, die er einspeisen soll ? Also kann man maximal 8 vorher festgelegte Programme entschlüsseln. @ DF wieso steht sowas wichtiges nicht in eurer News ?
  2. AW: GSS.mux leitet codierte Sat-Signale unverschlüsselt weiter Das ist ja wirklich mal etwas praktisches. Wobei es schon schön wäre, wenn man noch mehr Sender als die acht begrenzten hochschrauben könnte. Und wenn man zwei CI-Slots hätte, so dass man Sky und MTVunlimited empfangen könnte. Aber in ein paar Jahren siehts hoffentlich anders aus.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum