Galaxy Note 7: US-Aufseher warnen vor Nutzung in Flugzeugen

3
32
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Achtung Explosionsgefahr? Nachdem Samsung letzte Woche den Verkauf seines neustes Smartphones gestoppt hat, weil Überhitzung des Akkus droht, warnen nun US-Aufseher vor der Nutzung des Samsung Galaxy Note 7 in Flugzeugen.

Nach der Rückrufaktion für das Samsung-Smartphone Galaxy Note 7 hat die US-Luftverkehrsaufsicht davor gewarnt, das Gerät in Flugzeugen zu nutzen. Passagieren werde dringend davon abgeraten, das Telefon einzuschalten oder zu laden sowie in ihrem Gepäck aufzugeben, erklärte die Behörde FAA in ungewöhnlich striktem Ton in der Nacht zum Freitag.

Samsung hatte vor einer Woche eine Rückrufaktion für sein neues Vorzeigemodell wegen Brandgefahr gestartet. Der Smartphone-Marktführer räumte ein, dass das Telefon beim Aufladen des Akkus überhitzen könnte. Samsung bestätigte damals 35 Schadensfälle. Das Modell wurde zwei Wochen lang in mehreren Ländern ausgeliefert. Es soll um rund 2,5 Millionen Geräte gehen, die umgetauscht werden müssen. Was genau die Probleme verursacht, wurde bisher nicht bekannt. Die Umtauschaktion könnte monatelang dauern.
 
Die FAA hatte Fluggesellschaften zuvor bereits grundsätzlich ermahnt, dass der Transport von Lithium-Ionen-Akkus als Fracht riskant sein könne und empfiehlt, dass alle Batterien im Handgepäck mitgeführt werden. Einzelne Fluggesellschaften hatten Passagiere bereits davor gewarnt, ein Note 7 in ihren Maschinen zu nutzen oder aufzuladen. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Ich würde auch davor warnen, das Note 7 beim betanken seiner Karosse bei sich zu tragen......
  2. Apple hat den Kampf bereits aufgenommen! Apple will Akku bauen, der noch stärker explodiert als der von Samsung Cupertino (dpo) - Das konnte Apple nicht lange auf sich sitzen lassen: Nachdem vergangene Woche explodierende Akkus von Samsungs Galaxy Note 7 für Furore sorgten, will der US-Konzern nun schnellstmöglich nachziehen. Wie Apple-CEO Tim Cook ankündigte, sollen künftige iPhone-Generationen mit noch explosiveren Akkus ausgestattet werden als die Smartphones der Konkurrenz. Quelle: Der Postillon: Apple will Akku bauen, der noch stärker explodiert als der von Samsung
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum