„Game of Thrones“: 4. Staffel holt neuen Zuschauer-Rekord

0
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Game of Thrones“ bleibt für HBO ein echter Quoten-Hit: Der Start der vierten Staffel hat dem US-Sender am Sonntag direkt einen neuen Zuschauer-Rekord beschert. Kein Wunder also, dass der mobile Abrufdienst HBO Go dem Ansturm zeitweise nicht stand halten konnte.

Nachdem bereits das Finale der dritten Staffel von „Game of Thrones“  in den USA Traumquoten einfuhr, war bereits von vornherein abzusehen, dass auch die neuen Folgen der beliebten Fantasy-Saga auf hohem Niveau spielen würden. Am Sonntag startete der US-Sender HBO nun die vierte Runde im großen Kampf um Westeros – und der enttäuschte wahrlich nicht. Denn die Premiere der vierten Staffel bescherte HBO erneut Rekord-Quoten. Laut dem „Hollywood Reporter“ ließen sich 6,6 Millionen Fans den Auftakt der neuen Season nicht entgehen.

„Game of Thrones“ kann damit einen neuen Rekord in eigener Sache feiern, denn keine Episode fand bisher ein größeres Publikum. Der bisherige Rekord lag bei 5,5 Millionen und wurde im vergangenen Juni beim Finale der dritten Staffel aufgestellt. Nun legte „Game of Thrones“ also noch einmal über eine Million Zuschauer obendrauf. Inklusive der Wiederholung, die weiter 1,6 Millionen Interessierte sahen, kam die Premieren-Folge insgesamt auf 8,2 Millionen Zuschauer.
 
Doch nicht nur für die Fantasy-Saga selbst markiert der Auftakt zu Staffel vier einen neuen Meilenstein, sondern auch für HBO. Denn mit 6,6 Millionen Zuschauern erreichte die Episode die höchste Einschaltquote, die der US-Sender seit dem Finale von „The Sopranos“ im Jahr 2007 erreicht hat. Im Grunde also kein Wunder, dass der mobile Abrufdienst HBO Go dem Ansturm auf die neue Folge „Game of Thrones“ zeitweise nicht stand halten konnte. Der Dienst informierte die Nutzer via Twitter über technische Probleme, die allerdings erst mehrere Stunden später vollständig gelöst werden konnten. Damit blieb vielen enttäuschten Zuschauern nur die Wiederholung. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum