„Game of Thrones“: Finale schreibt wieder TV-Geschichte

1
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

HBO machte schon vor der Ausstrahlung klar, dass das Finale der sechsten Staffel von „Game Of Thrones“ episch wird. Und das war es auch – nicht nur inhaltlich, sondern auch hinsichtlich des Fan-Hypes. Keine andere Episode lockte je mehr Zuschauer an.

Für andere TV-Sender muss das zweite Quartal jedes Jahr aufs Neue eine Plage sein, denn sobald HBO die neuen Folgen von „Game Of Thrones“ auf die Bildschirme bringt, gibt es in der TV-Welt kaum mehr ein anderes Thema. Wer stirbt als nächstes? Welcher Krieg bricht als nächster aus? Und was bedeuten all jene kleinen Andeutungen, die stets gestreut und meist erst etwas später aufgelöst werden?

Von April bis Ende Juni hat HBO die Fernsehwelt also stets gut im Griff und obwohl es schon kaum noch zu glauben ist, setzt das Fantasy-Epos, das mit der sechsten Staffel erstmals keine Romanvorlage mehr hat, jedes Jahr noch einen oben drauf. War es im Vorjahr noch der aufsehenerregende Clifhanger rund um das Schicksal von John Schnee, so waren es 2016 nun die letzten beiden Episoden, die dank Überlänge und großem Getrommel der Verantwortlichen für Furore sorgten.
 
So sorgte die zehnte und letzte Episode der Staffel, die am Sonntagabend bei HBO ihre Premiere feierte, im wahrsten Sinne des Wortes für einen Knall – und das nicht nur inhaltlich, sondern auch auf TV-Seite. Denn sie hat erneut beweisen, was in ihr steckt, und zum Abschluss direkt noch einen neuen Zuschauer-Rekord aufgestellt. Ganze 8,9 Millionen Zuschauer sollen laut „Entertainment Weekly“ vor den Bildschirmen gesessen haben, um mit Cercei, Daenerys, Jamie und Co. mitzufiebern. Damit avanciert die Episode „Die Winde des Winters“ zum neuen Meilenstein, denn nie zuvor saßen mehr Fans bei der Premiere einer Episode vor den TV-Geräten.
 
Insgesamt dürften das Finale deutlich mehr Menschen gesehen haben, immerhin kommen noch Zuschauer hinzu, die sich erst die Wiederholung ansehen oder die Episode On Demand über Streaming-Plattformen abrufen. HBO kann jedenfalls mehr als zufrieden mit sich sein und hat damit auch die eigene Messlatte für 2017 wieder ein Stück höher gelegt. [fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. "Insgesamt dürften das Finale deutlich mehr Menschen gesehen haben, immerhin kommen noch Zuschauer hinzu, die sich erst die Wiederholung ansehen oder die Episode On Demand über Streaming-Plattformen abrufen." Putlocker und 2ddl haben sie noch vergessen. Das sind auch noch mal ne ganze Menge! :whistle:
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum