„Game of Thrones“-Star erlebt Waterloo neu

0
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Eine der berühmtesten Schlachten der Geschichte erlebt auf History eine Neuauflage. Zum 200. Jahrestag wird die letzte Schlacht Napoleons für eine Dokumentation neu beleuchtet. Präsentiert wird die Sendung von „Game of Thrones“-Star Sean Bean.

Der Begriff Waterloo ist heute weltbekannt als Synonym für eine verheerende Niederlage. Der Grund dafür ist der endgültige Untergang Napoleons während der Schlacht am gleichnamigen belgischen Ort gegen eine britische und preußische Armee. Zum 200. Jahrestag lässt der Geschichtskanal History die Schlacht am 18. Juni noch einmal aufleben.

Die zweiteilige Dokumentation wird dabei von Schauspieler Sean Bean, bekannt aus „Game of Thrones“ und den „Herr der Ringe“-Filmen, präsentiert. Gemeinsam mit einem Team aus Militärexperten, Historikern und Soldaten wird das Gefecht aus dem Blickwinkel beider Seiten nachvollzogen. Dazu werden die damals eingesetzten Waffen getestet, um den Zuschauern die verheerende Wirkung zu zeigen, die Infanterie und Kavallerie erzielen konnten.
 
Bean ist für diese Dokumentation prädestiniert. In der TV-Serie „Die Scharfschützen“ spielte der Darsteller einen Soldaten zur Zeit der napoleonischen Kriege. „Seitdem ich die Rolle des Sharpe gespielt habe, hat mich die Geschichte der Schlacht bei Waterloo fasziniert, insbesondere die Geschichte der einfachen Soldaten“, erklärt der Mime sein Interesse an dieser Schlacht.
 
„Waterloo – Präsentiert von Sean Bean“ wird am Donnerstag, den 18. Juni ab 20.15 Uhr in zwei einstündigen Teilen zu sehen sein. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert