Gauck, Tarifstreit und Attentate toppen TV-Nachrichten im März

0
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im März dominierten gleich drei Themen die Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1. Die Wahl des neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck, der Tarifstreik im öffentlichen Dienst und die Attentate in Toulouse erhielten von den News-Redaktionen am meisten Sendezeit zugeteilt.

Das gab das Kölner Institut IFEM im Rahmen seines monatlich erhobenen „Infomonitor“ am Donnerstagmorgen bekannt. Mit knappem Vorsprung erreichte die Wahl des Bundespräsidenten den ersten Rang. Insgesamt berichteten die Nachrichtenformate 77 Minuten lang über die Wahlvorgänge und deren Hintergründe.
 
Den Attentaten im französischen Toulouse und dem Tarifstreit im öffentlichen Dienst wurden jeweils 75 Minuten Sendezeit gewidmet. Doch auch das Topthema vom Februar, die Euro-Schuldenkrise, spielte mit 65 Minuten wieder ganz vorn mit. Nicht weit dahinter folgten der Syrien-Konflikt (61 Minuten) und die Landtagswahlen im Saarland mit 58 Minuten Gesamtsendezeit.

Die präsenteste Person aus der Bundespolitik war auch im letzten Monat Kanzlerin Angela Merkel. Mit insgesamt 104 Auftritten in den Nachrichtensendungen der vier großen Sendeanstalten konnte sie ihre Position souverän vor Bundespräsident Joachim Gauck (70 Auftritte) und dessen Vorgänger Christian Wulff verteidigen.

Joachim Gauck sicherte sich mit zwei Minuten Vorsprung zwar knapp die Spitzenposition, doch die Gewichtung der einzelnen Themen bei den Nachrichtensendungen zeigt bisweilen Differenzen auf. Bei „RTL Aktuell“ und den „Sat.1 Nachrichten“ war die Attentatsserie in Toulouse das klare Topthema, die ARD-„Tagesschau“ konzentrierte sich dagegen mehr auf die Euro-Schuldenkrise und „heute“ beim ZDF kommentierte die Landtagswahlen im Saarland am detailliertesten.

Im Themenkatalog der TV-Nachrichten haben sich die Anteile im letzten Monat nur geringfügig verschoben. Die politische Berichterstattung blieb weitestgehend konstant. Während die Tagesschau 52 Prozent ihrer Sendezeit der Politik widmete, waren es bei „RTL Aktuell“ 28 Prozent. Einen Rückgang musste dagegen die Kategorie Buntes und Alltag verbuchen, wohingegen der Themenbereich Wirtschaft im März etwas präsenter als zuletzt war. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum