Gebührenexperte kritisiert Parallelübertragungen von ARD und ZDF

12
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der sächsische CDU-Politiker Johannes Beermann hat die von ARD und ZDF parallel ausgestrahlten Silvesterkonzerte als „Schildbürgerstreich“ bezeichnet und plädiert für eine stärkere Abstimmung zwischen beiden Sendern.

„Es darf nicht sein, dass stundenlang auf beiden Kanälen jeweils eigene Sondersendungen mit denselben Bildern laufen“, sagte Beermann der Nachrichtenagentur dpa anlässlich der geplanten Parallelübertragung der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton Ende April. ARD und ZDF seien keine Konkurrenten, sondern „Geschwister, die aus einer Geldbörse bezahlt wurden“.

Beermann leitet im Auftrag der Ministerpräsidenten die Arbeitsgruppe Beitragsstabilität, die bis 2014 Vorschläge über die Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vorlegen soll. Dabei liegt ihm neben Einsparungen durch Rationalisierungen besonders eine optimierte Absprache zwischen den Anstalten am Herzen. Als politisches Idealziel bezeichnete es der Politiker, die Höhe der Rundfunkgebühren von derzeit 17,98 Euro im Monat auch über das bisher anvisierte Jahr 2015 hinaus stabil zu halten.

Dabei zeigte er sich skeptisch, ob wie von Verlagsseite gefordert für die umstrittene „Tagesschau“-App der ARD Geld fließen dürfe. Die Inhalte seien ja bereits von den „Gebührenschuldnern“ bezahlt, betonte er. Auch zu den Veränderungen des Sehverhaltens machte sich Beermann Gedanken: „Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat nicht mehr die Funktion eines abendlichen Lagerfeuers, um das sich alle versammeln und Krimis und Quizshows anschauen“, meinte er. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Gebührenexperte kritisiert Parallelübertragungen von ARD und ZDF Ganz ehrlich? WEN ZUM TEUFEL INTERESSIERT, OB UND WIE SICH DIE PRODUKTE JAHRTAUSENDE LANGER INZUCHT GEGENSEITIG DAS JA-WORT GEBEN, NUR UM DANN KEINE VIER WOCHEN SPÄTER BEREITS WIEDER MIT EINEM BEDIENSTETEN ODER CHAUFFEUR IN DER KISTE ZU LANDEN?! Keine Sau interessiert sowas! Und wer sowas sehen will, soll gefälligst RoyalSexTV gründen und für nen 5er im Monat abonnieren lassen! Heiliger Bimmbamm. Ich bin ja wirklich Verfechter des ÖRR und sehe das meiste positiv. Aber Hochzeiten von darniedergehenden, degenerierten und im Alltagsgeschehen zu 101% irrelevanten Königshäusern mit einem derartig bescheuert hohen Aufwand zu übertragen, noch dazu parallel, während man sich sogar beim Fußball alles teilt und keine Parallelübertragung laufen lässt, da schlägts einem echt ganz steif ins Gesicht!
  2. AW: Gebührenexperte kritisiert Parallelübertragungen von ARD und ZDF Es gibt ca. 1,5 Mio mehr Frauen wie Männer in DE.
  3. AW: Gebührenexperte kritisiert Parallelübertragungen von ARD und ZDF Ja hat der liebe Politiker auch schon mal die parallel übertragenen Wahlberichterstattungen kritisiert ?
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum