Gefälschte Rechnungen von Telekom und Vodafone im Umlauf

10
195
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Derzeit können Kunden der Deutschen Telekom und von Vodafone das Ziel von Betrügern werden. Über das Internet werden aktuell gefälschte Rechnungs-E-Mails verbreitet, die einen Trojaner enthalten. Diese falschen Mails lassen sich anhand einiger Merkmale jedoch erkennen.

Kunden der Deutschen Telekom und von Vodafone müssen in diesen Tagen aufpassen. Per E-Mail werden derzeit gefälschte Rechnungen der beiden Telekommunikationsanbieter verschickt. Die Mails enthalten dabei einen gefährlichen Trojaner. Bei den falschen Vodafone-Rechnungen befindet sich dieser in einer angehängten PDF-Datei, bei den gefälschten Telekom-Mails wird ein Link mitgeschickt.

Beide Unternehmen warnen mittlerweile vor den Betrugsversuchen und geben Tipps, wie die Kunden diese erkennen können. Bei der Deutschen Telekom würde bei den Fälschungen beispielsweise die individuelle Buchungskontonummer in der Betreffzeile der Mails fehlen. Auch die persönliche Anrede und die Nennung des korrekten Kundennamens würde fehlen. Im Kundencenter können Nutzer zudem die Daten der vermeintlichen Rechnung überprüfen und alle echten Rechnungen einsehen. Falls dort andere Beträge aufgeführt sind, als in der Mail, so handelt es sich bei dieser um eine Fälschung.
 
Die gefälschten Vodafone-Mails lassen sich ebenfalls an der fehlenden Anrede des Kunden erkennen. Statt dessen steht in der Anrede nur „Guten Tag!“ oder „Liebe“. Außerdem sollten Kunden die in der Mail angegebene Kundennummer überprüfen. Ist diese falsch, so handelt es sich um eine Fälschung. Ein weiteres Merkmal der falschen E-Mails ist ein Link zu einer PDF-Datei. Dieser sollte unter keinen Umständen angeklickt werden. Weitere Informationen erhalten Vodafone-Kunden hier. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Gefälschte Rechnungen von Telekom und Vodafone im Umlauf ... sowas gehört heutzutage doch leider zum Alltag. Hab' gerade eine eMail bekommen, mein Amazon Account wäre gesperrt worden. Man solle doch bitte mit Klick auf den Link seine Daten verifizieren ...
  2. AW: Gefälschte Rechnungen von Telekom und Vodafone im Umlauf Der Erfolg dieser Maschen zeigt doch leider immer wieder wie dumm die Menschheit ist.... Seit über 10 Jahren passiert das nun und schlauer sind nicht alle dadurch geworden....
  3. AW: Gefälschte Rechnungen von Telekom und Vodafone im Umlauf Die Telekom-Email war schon ganz gut gemacht. Wer darauf reinfällt ist nicht unbedingt "dumm" . Oder achtet ihr allen ernstes immer auf Name und Kundenummer? Und wenn, ist die Kundennummer dann auch die richtige? . Ich lasse mir die rechnung aber auch nicht zuschicken.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum