Gefahr für Sky? Österreichische Bundesliga wieder im Free-TV

0
74
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Österreichische Bundesliga soll es, zumindest teilweise,wieder im Free-TV geben. So will es die Regierung und überarbeitet deshalb die Fernseh-Schutzliste. Sky sieht das Vorhaben gelassen.

Der Fernsehsender Sky hat gelassen auf die Ideen der österreichischen Regierung reagiert, künftig einige Spiele der österreichischen Bundesliga wieder ins Free-TV zu holen. Der Sender begrüße es, dass nicht in bestehende Verträge eingegriffen werden soll, teilte Sky am Dienstag mit. „Selbstverständlich wird sich Sky im Rahmen des zu erwartenden Verfahrens entsprechend einbringen.“

Die österreichische Regierung hatte am Montag angekündigt, dass die sogenannte Fernseh-Schutzliste überarbeitet werden soll. Auf dieser Liste sind Ereignisse gesammelt, die im Free-TV zu sehen sein sollen. Derzeit finden sich unter anderem die Olympischen Spiele, die alpine und nordische Ski-WM sowie bestimmte Spiele von Fußball-Großereignissen auf dieser Liste. Auch kulturelle Ereignisse sind geschützt, nämlich das Neujahrskonzert und der Wiener Opernball. „Diese Liste wollen wir uns ansehen und sie nach Möglichkeit adaptieren“, sagte Vizekanzler Heinz-Christian Strache von der rechten FPÖ. Man sehe anlässlich des Wechsels der Bundesliga-Rechte zu Sky, „dass es hier Diskussionsbedarf gibt.“
 
Sky hat sich im vergangenen Jahr die Rechte für die österreichische Bundesliga für die Spielzeiten 2018/2019 bis 2021/2022 gesichert. [dpa/tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum