„Geht’s noch?“: Neuer Comedy-Wochenrückblick bei RTL

16
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Freitag startet RTL ein interessantes Experiment. Nach dem Aus von „7 Tage, 7 Köpfe“ 2005 belebt der Kölner Privatsender mit der neuen Show „Geht’s noch?“ den Comedy-Wochenrückblick wieder. Durch die Sendung führen wird Comedian Kaya Yanar.

Fernsehzuschauer werden gerne unterhalten. Und Fernsehsender haben gerne gute Einschaltquoten. Im Idealfall kommt Beides zusammen. Wenn nicht, ist die Gleichung einfach: Sinkt die Quote, so muss auch eine noch so gute Unterhaltungssendung schnell das Zeitliche segnen.
 
RTL belebt solch ein Quotenopfer jetzt wieder: den Comedy-Wochenrückblick. 2005 hatte der Kölner Sender den Wochenrückblick „7 Tage, 7 Köpfe“ wegen schlechter Zuschauerzahlen eingestellt – Nun darf der Komiker Kaya Yanar (40) („Was guckst Du?“) das Wochengeschehen aus seiner Sicht kommentieren. Die Show heißt „Geht’s noch? Kayas Woche“ und läuft nun sieben Wochen lang freitags um 23 Uhr.

Eine Befreiung vom elenden Diktat der Quote? Wohl kaum. RTL schielt mit dem neuen Wochenrückblick auf die guten und stetig wachsenden Zuschauerzahlen der „heute-show“. Das ZDF-Format mit Oliver Welke – der seine satirischen Anfänge pikanterweise bei eben jener RTL-Show „7 Tage, 7 Köpfe“ machte – ist längst Kult und laut Medienanalysen vor allem beim jungen Publikum beliebt.
 
Die gute Quote des ZDF-Pendants scheint Kaya Yanar allerdings wenig einzuschüchtern. Der Comedian gibt sich beim Gespräch mit der dpa gelassen: „Konkurrenz habe ich eigentlich nie gescheut“, sagt er und lehnt sich betont entspannt in seinen Stuhl zurück. „“Geht’s noch“ richtet sich an ein breites Publikum. Wir setzen wesentlich mehr auf Entertainment als die „heute-show““, sagt Yanar. Vor Vergleichen mit Oliver Welke habe er keine Angst. „Ich schätze ihn als sehr intelligenten Moderator und Nachrichtensprecher.“
 
Den seriösen Nachrichtensprecher will Kaya Yanar allerdings nicht mimen. Hier gilt die Konkurrenzvermeidung: Wie schon in seiner ersten Show, „Was guckst Du?“ (Sat.1), wird der 40-Jährige im Wochenrückblick in verschiedene Rollen schlüpfen, Sketche inszenieren und mit Stand-Up-Comedy arbeiten. Für prominenten Glanz sollen Auftritte bekannter Musiker sorgen. Laut Yanar haben bereits Anastacia, Rea Garvey und Xavier Naidoo zugesagt.
 
RTL hat sich mit dem neuen Wochenrückblick viel vorgenommen, im Pressetext zur neuen Show formuliert der Privatsender ambitionierte Ziele: „Geht’s noch? Kayas Woche“ soll nicht nur „witzig“, sondern zugleich „investigativ, hintergründig und top-aktuell“ werden. Kaya Yanar bezeichnet sich selbst als „News-Junkie“ – „mein erster Griff morgens im Bett geht zum Smartphone“. Gut informiert ist der Comedian also schon mal. Ob die Mischung aus politischer Satire und massenfähigem Entertainment glücken kann, wird sich zeigen. Kaya Yanar freut sich auf das Experiment – Zuschauer und Medienstatistiker können gespannt sein. [Lisa Philippen/das]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: "Geht's noch?": Neuer Comedy-Wochenrückblick bei RTL Den seriösen Nachrichtensprecher will Kaya Yanar allerdings nicht mimen. Würde zu RTL auch nicht passen. Und: Keine Chance gegen die heuteshow, spekuliere ich mal ins Blaue.
  2. AW: "Geht's noch?": Neuer Comedy-Wochenrückblick bei RTL Am besten noch die Namen tauschen: "RTL" für die Show und "Geht's noch?" für den Sender!
  3. AW: "Geht's noch?": Neuer Comedy-Wochenrückblick bei RTL Wollen jetzt gegen die Heute-Show.Schafft RTL nicht.und schon gar nicht mit dem Kaya. Macht doch einfach wieder eine Gerichtsshow oder lässt wieder jemanden singen,Tanzen oder so ein blödsinn.Das ist doch eher RTL´s ding.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum