Gelungener Auftakt für neue Nachrichtensendung „NDR aktuell“

0
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Premiere der von Thomas Kausch moderierten Sendung „NDR aktuell“ verfolgten am gestrigen Montag (6. Juni) 310 000 Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 5,8 Prozent. In Niedersachsen waren es sogar 6,5 Prozent.

NDR-Intendant Lutz Marmor ist begeistert vom Auftakt und der Leistung des Moderators. „Die neue Nachrichtensendung im NDR Fernsehen war ein Einschaltimpuls für die Norddeutschen“, sagte Marmor in einer Mitteilung vom Dienstag. So könne auf den guten Start in Zukunft aufgebaut werden.
 
„NDR aktuell“ gibt an jedem Wochentag um 21.45 Uhr aus dem Studio des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen in Hannover einen Überblick über das Geschehen in Norddeutschland und der Welt. Die Nachrichten des Tages werden um aktuelle Schwerpunkte, Hintergrundstücke und Interviews erweitert, Servicemeldungen und der Wetterbericht ergänzen das Format.
 
In der Moderation wechselt sich Thomas Kausch im Wochen-Rhythmus mit Ellen Frauenknecht ab. Der 48-jährige war zwischen 1985 bis 1990 als Radio- und Fernseh-Reporter beim WDR. Danach berichtete er für den ARD-Hörfunk und den Deutschlandfunk aus New York, 1992 wechselte er in das New Yorker ZDF-Studio.

Im Vorfeld war die Planung für „NDR aktuell“ auf Kritik gestoßen, vor allem durch Verschiebung der Sendeplätze. Mit dem Start Anfang Juni hätten die Zuschauer vor der Sommerpause nicht die Möglichkeit, sich an das neue Sendeschema zu gewöhnen. Quoteneinbrüche werden befürchtet.
 
Ebenfalls in der Kritik steht der Produktionsort Hannover, obwohl der Nachrichtenschwerpunkt der ARD-Anstalt in Hamburg liegt. NDR-Intendant Lutz Mamor verteidigte den Standort Niedersachsen. Als größtes der an der Vier-Länder-Anstalt beteiligten Bundesländer habe es ein Anrecht darauf, dass ein Teil des Programms dort produziert werde (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

[frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum