Genius/Spontv: Neuer Free-TV-Sender startet über Astra

12
272
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Mit Genius/Spontv startet ein weiterer Free-TV-Kanal über die Astra-Satellitenplattform. Wie der Kanalname bereits verrät, teilen sich dabei zwei Programme den Kanalplatz – ein Teleshopping- und ein Sportsender.

Aufmerksame Zuschauer über Astra 19,2 Grad Ost dürften es bereits gemerkt haben: Seit Mittwoch kündigt eine neu aufgeschaltete Senderkennung ein neues Programm namens GeniusPlus/Spontv an. Wie diese bereits vermuten lässt, wird es sich dabei um einen zweigeteilten Sender handeln. Diese befindet sich unter den Empfangsparametern 12 633 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 5/6).

Zu sehen ist dort bislang nur eine Hinweistafel auf den ersten Teil des geplanten Programms. Diese hört auf den Namen Genius TV und bezeichnet ein Teleshopping-Angebot, das sich vor allem um Produkte aus dem Bereich Küche und Haushalt dreht. Bislang waren Sendeschienen des Programms bereits auf den Kanälen Sport1, Tele 5, Anixe HD und Super RTL zu sehen. 
 
Den zweiten Teil des Programms belegt der Sport- und Lifestyle-Sender Spontv aus Baden-Württemberg. Dort befindet sich der Kanal regional unter anderem auch als 24-Stunden-Sender im Kabelnetz von Kabel BW. Über Astra wird das Programm allerdings deutlich knapper ausfallen. Wie der Veranstalter mitteilte, wird Spontv zunächst allerdings nur zwei kurze Sendeschienen auf dem neuen Satellitenkanal erhalten. Gesendet wird bei Spontv täglich von 22.00 bis 22.30 Uhr sowie von 0.00 bis 0.30 Uhr. Starten soll Genius/Spontv am 1. Dezember.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.
[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Genius/Spontv: Neuer Free-TV-Sender startet über Astra 23h Werbung - 1h Programm. Und dann noch spätabends. Und um 0 Uhr, so wie es aussieht, die Wiederholung von 22 Uhr. Das unterbietet ja sogar noch den Sender Collection um Längen.
  2. "deutlich knapper" nenne ich noch eine deutliche Untertreibung. Wenn es so bleiben sollte, dann hätte es der zweiten Bezeichnung "/spontv" nicht wirklich bedurft. Diese 2x halbstündigen Ausstrahlungen sind eher ein Witz und hätten besser ins Programm von Ebru TV oder collection integriert werden sollen. So nenne ich es einfach verheizen von Sendematerial. Kein ernsthafter zuschauer wird freudig um 22.00 Uhr auf den Shoppingsender schalten, um das Programm zu sehen, geschweige denn nach Mitternacht. mein Tipp an spontv - sucht euch besser einen anderen Medienpartner.
  3. AW: Genius/Spontv: Neuer Free-TV-Sender startet über Astra Na prima, dann können ja die genannten Sender endlich "Genius TV" aus dem Programm werfen, ohne zu fürchten zu müssen, dass dieses "obdachlos" wird ... Für mich ist klar, dass ich den Sender unter den Einkaufssendern speichern werde, als ganz am Rande der Galaxie ...
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum