Germanwings-Absturz: TV-Sender ändern kurzfristig Programm

111
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Anlässlich des Germanwings-Airbus, der über den französischen Alpenabgestürzt ist, ändern am heutigen Dienstag zahlreiche TV-Sender ihr Programm. Sowohl die Öffentlich-Rechtlichen als auch die Privaten planen Sondersendungen.

Ein Flugzeugunglück sorgte am Dienstag für Erschütterung: Auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf ist in den Mittagsstunden ein Airbus A320 der Fluggesellschaft Germanwings über den französischen Alpen abgestürzt. Nach derzeitigen Informationen sollen rund 140 Menschen bei dem Unglück ums Leben gekommen sein.

Anlässlich dieser Ereignisse ändern am heutigen Dienstag zahlreiche TV-Sender ihr Programm, um im Rahmen von Sondersendungen über die aktuellen Entwicklungen zu berichten. Die ARD wird um 20.15 Uhr einen „Brennpunkt“ zum Thema einschieben, die Dienstags-Serien verschieben sich entsprechend nach hinten. Zudem werden bereits am Nachmittag zwei zusätzliche „Tagesschau“-Ausgaben mit jeweils 60 Minuten Länge ausgestrahlt. Die erste begann um 14.00 Uhr, die zweite folgt um 16.00 Uhr.
 
Das ZDF hat über den Nachmittag zu jeder vollen Stunde ein zehn- bis 15-minütiges „heute – spezial“. Zwischen 15.00 und 16.00 wird zudem ein einstündiges Spezial gezeigt. Im Anschluss an die „heute“-Nachrichten um 19.00 Uhr soll dann ab 19.20 Uhr ein längere Sondersendung folgen, in der die Ereignisse noch einmal zusammengefasst werden.
 
Bei RTL zeichnet sich ein ähnliches Bild. Um 15.00 Uhr überträgt der Kölner Privatsender die Pressekonferenz von Germanwings live. Über den Nachmittag folgen regelmäßige News-Flashes, ehe um 18.00 Uhr dann „Explosiv“ monothematisch über das Unglück berichtet. Auch die Hauptnachrichten von „RTL aktuell“ werden sich überwiegend mit dem Thema befassen. Im Anschluss zeigt RTL zudem das Spezial „Absturz über den Wolken“, dass damit die Soap „Alles was zählt“ aus dem Programm verdrängt. Die ProSiebenSat.1-Sender wollen dagegen nur in Form von News-Flashes berichten.
 
Phoenix berichtet dagegen fortlaufend von dem Flugzeugabsturz in Südfrankreich und plant für den Abend zwei „Phoenix Runden“, die um 21.00 Uhr und 22.15 Uhr gezeigt werden sollen. Darin diskutiert Alexander Kähler zusammen mit Expersten die Lage. Auch N-TV und N24 berichten derzeit nonstop. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

111 Kommentare im Forum

  1. AW: Germanwings-Absturz: TV-Sender ändern kurzfristig Programm Vielleicht sollte man einfach mal die Rettungskräfte un die Ermittlunksbehörden ihre Arbeit machen lassen und das Unglück nicht sofort medial verwursten und mit irgendwelchen "Experten" die man eilig ins Studio karrt über mögliche Ursachen wilde Spekulation aufzustellen. Meimn Beileid an die Angehörigen der Opfer die sich nun mit diesem Senationsjournalismus auch noch konfrontiert sehen.
  2. AW: Germanwings-Absturz: TV-Sender ändern kurzfristig Programm Meimn Beileid an die Angehörigen der Opfer die sich nun mit diesem Senationsjournalismus auch noch konfrontiert sehen.[/QUOTE] Von hier auch, bloss braucht man noch Ermittler ??? Die Schreiberlinge von Bild & Co wissen alles schon bevor es Passiert ist und kennen Natürlich auch gleich die Ursachen !!
  3. AW: Germanwings-Absturz: TV-Sender ändern kurzfristig Programm Ich habe in ARD und ZDF z.B. Frau Merkel 12x gesehen. Aktuell auch wieder. Auch andere "Experten" immer mit den selben Aussagen. Inhaltlich nicht aber auch nicht neues. ARD und ZDF sollten diese Art Berichterstattung nicht mitmachen.
Alle Kommentare 111 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum