Gerüchte: HDCP-Verschlüsselung angeblich ausgehebelt

20
43
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

In US-amerikanischen Internetforen macht die Nachricht die Runde, dass der HDCP-Kopierschutz (High-Bandwidth Digital Content Protection) für die gesicherte Übertragung von Daten über die HDMI-Schnittstelle ausgehebelt wurde.

Wie in US-Internetforen am Montag berichtet wurde, betrifft das alle Geräte, die HDCP unterstützen und einen eigenen Satz für die Verschlüsselung und Entschlüsselung von Daten verwenden. Dies betreffe zum Beispiel Blu-ray-Player, Set-Top-Boxen und Flachbild-Fernseher, die über HDMI-Anschlüsse verfügen. Die Anwender verwiesen auf die Entdeckung eines sogenannten „Master-Key“, mit dem man das Verschlüsselungssystem knacken und eigene Verschlüsselungen programmieren könne. Zahlreiche Mediendienste griffen die Thematik auf und bezeichneten die Schilderungen als plausibel.

Zu den Entdeckern der Sicherheitslücke und der eingesetzten Technik ist bislang noch nichts bekannt. Bereits 2001 hatte der Sicherheitsexperte Niels Ferguson vorhergesagt, dass die HDCP-Technologie für Cracks anfällig sei. Wenn man die Verschlüsselung von weniger als 50 Geräten kenne, könnten entsprechende Schlüsseldaten errechnet werden. Derzeit gibt es schon Programme, die das Rippen von Blu-ray Discs erlauben. Wenn die Information über den „Master-Key“ stimmen sollten, wäre es kein Problem, von allen HD-Inhalten Kopien anzufertigen und verbraucherfeindliche Schutzmaßnahmen auszuhebeln.

HDCP wurde 2003 von Intel entwickelt. Es ist ein Verschlüsselungssystem, das für die Schnittstellen DVI und HDMI zur geschützten Übertragung von Audio- und Video-Daten eingesetzt wird. HDCP kann für sämtlichen Arten von Übertragungen hochauflösender Inhalte (z.B. Blu-ray Disc-Player,Sat-, Kabel- IPTV-Receiver) aktiviert werden – etwa, um die verlustfreie Archivierung hochauflösender Signale auf angeschlossenen Geräten zu unterbinden. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: HDCP-Verschlüsselung geknackt Wen interessiert das? BluRays kopiert an direkt und bei DVB zeichnet man direkt den original Stream auf. Wer will überhaupt die HDCP Daten haben? Was will man mit unkompremierten scalierten Videodaten wenn man viel einfacher an die Orginalstreams kommt? cu usul
  2. AW: HDCP-Verschlüsselung geknackt Schon richtig. Aber darum geht es gar nicht. Der Fall zeigt, dass die Hersteller/Content-Industrie machen können was sie wollen - es wird immer geknackt. Nun gibts schon mehrere Möglichkeiten das ach so wertvolle Signal zu kopieren. Ich will ja gar nicht kopieren ohne zu bezahlen, aber z.B. meine gekaufte Blu-ray auch mal auf dem Notebook schauen können, z.B. wenn ich dazu die Qualität auf 720p runter rendere, um sie als Stream mit auf Reisen zu nehmen.
  3. AW: HDCP-Verschlüsselung geknackt Ich frag mich auch wo jetzt die "Vorteile" liegen, wenn HDCP geknackt ist? Im Endeffekt wohl nur ein "wir zeigen dass es geht" Sieg, aber mehr wohl nicht.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum