Gespräche über Ish-Verkauf weit fortgeschritten

0
17
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Köln – Kabel Deutschland verhandelt mit den Ish- Anteilseignern nur noch über Haftungs- und Garantiefragen.

Ende März sollen die letzten Details der Übernahme geregelt sein, berichtet das Handelsblatt. Dann haben die Ish-Anteilseigner – ein Konsortium von 38 Banken – das Wort und müssen entscheiden. 75 % der Eigner müssten dem Vertrag zustimmen, damit die Übernahme perfekt ist. Damit käme die lang erwartete Konsolidierung auf dem Kabelmarkt zu Stande. Denn Kabel Deutschland will auch die kleineren Wettbewerber Iesy in Hessen und Kabel Baden-Württemberg übernehmen. Entsprechende Grundsatzvereinbarungen sind nach Informationen aus dem Umfeld der Unternehmen bereits unterschrieben. Es liefen aber noch Gespräche zwischen Anwälten und Wettbewerbshütern auf EU-Ebene und in Deutschland, um auszuloten, wie diese einer solchen Konsolidierung gegenüberstehen.

Insgesamt will Kabel Deutschland nach Angaben aus Beraterkreisen 2,75 Mrd. Euro – davon 1,4 Mrd. Euro allein für Ish – für die Übernahmen ausgeben und damit zusammenbringen, was ursprünglich bereits als Einheit unter dem Dach der Deutschen Telekom existierte. Nach Informationen aus Finanzkreisen hat Kabel Deutschland bereits ein Finanzierungspaket in Milliardenhöhe mit mehreren Großbanken vereinbart – darunter sind wohl auch die Deutsche Bank und die Citigroup. Beide Banken zählen zu den Hauptgesellschaftern von Ish, was Branchenkenner als Zustimmung dieser beiden Häuser zu einer Ish-Übernahme durch Kabel Deutschland werten. Das fusionierte Unternehmen könnte vor allem beim Einkauf von Inhalten fürs digitale Fernsehen von Größenvorteilen profitieren. Neue Dienste wie eine Vielzahl digitaler Programmen sollen die Umsätze der Kabelbetreiber künftig ankurbeln.
 
Kritiker, darunter die Landesmedienanstalten, fürchten, dass diese Neuordnung des Kabelmarktes zu einer Monopolstellung von Kabel Deutschland führt und zum weiteren Stillstand bei der Modernisierung der Kabelnetze. Denn die Modernisierung erfordert erhebliche Investitionen, die die Unternehmen bisher scheuen – da unklar sei, ob sich ein Ausbau der Kabelnetze rechne, so die Firmen. Bisher sind von 20 Millionen Kabelanschlüssen, die von der Telekom gelegt wurden, nach Angaben von Branchenexperten erst knapp vier Millionen aufgerüstet.
 
Ish ist bereits im November 2003 mit Digital-TV im kleineren Stil gestartet. Das Unternehmen hat dafür bislang aber lediglich 5 000 Kunden gewonnen. Ohnehin kann derzeit nur jeder Vierte der Ish-Kunden die neuen Angebote nutzen – auf Grund technischer Einschränkungen. Das will der Kabelnetzbetreiber ändern und investiert in Technik, um in diesem Jahr bis zu 70 % seiner vier Millionen Haushalte Digital-TV anbieten zu können. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert