Gesteigerter Umsatz und konkrete Ziele bei ProSiebenSat.1

3
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ProSiebenSat.1 befindet sich weiter auf Erfolgskurs: Im zweiten Quartal konnte der Konzern seinen Umsatz um fast zwölf Prozent steigern. Auch bei der Umsetzung seiner Diversifizierungsstrategie konnte das Unternehmen weitere Fortschritte erzielen.

ProSiebenSat.1 ist mit den Ergebnissen des zweiten Quartals zufrieden. Der Konzern kann eine Umsatzsteigerung von 11,8 Prozent auf 772,5 Milionen Euro verbuchen. Das EBITDA, der Gewinn vor Steuern, erhöht sich um 8,4 Prozent auf 237,6 Millionen Euro. Zudem bekräftigt das Unternehmen seinen positiven Jahresausblick und konkretisiert das Umsatzziel für 2015.
 
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender bei ProSiebenSat.1, sagte: „Wir sind im zweiten Quartal 2015 in allen Segmenten profitabel gewachsen und treiben unsere Wachstumsstrategie mit voller Kraft voran. Es bleibt unser wichtigstes Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit von ProSiebenSat.1 zu stärken und über die Digitalisierung und Internationalisierung in neue Wachstumsmärkte vorzustoßen.“ Free-TV sei der Motor des Digitalgeschäfts und ermöglicht die Vermarktung von Produkten vor einem Millionenpublikum mit geringem finanziellen Aufwand. „Damit steigern wir kontinuierlich den Wert unseres Unternehmens und schaffen neue Wachstumsfelder, von denen unsere Aktionäre nachhaltig profitieren“, so Ebeling weiter.

Die ProSiebenSat.1 Gruppe hat ihre Zuschauermarktanteile im zweiten Quartal in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter ausgebaut. Mit 29,8 Prozent konnte der Konzern den Vorjahreswert von 27,5 Prozent übertreffen und erzielte gleichzeitig den höchsten Wert seit zehn Jahren. Gleichzeitig steigerte das Unternehmen seine TV-Werbeerlöse in allen deutschsprachigen Märkten.
 
Auch in der Distributionssparte setzte ProSiebenSat.1 seine gute Entwicklung fort. Der Umsatzbeitrag aus dem Vertrieb der Free-TV-Sender in HD-Qualität stieg im zweiten Quartal 2015 erneut deutlich: Die Anzahl der ProSiebenSat.1-HD-Nutzer erhöhte sich um 19 Prozent von 4,8 Millionen im Vorjahr auf 5,7 Millionen. ProSiebenSat.1 erwartet, dass diese Zahl bis 2018 auf über neun Millionen ansteigen wird. Damit will ProSiebenSat.1 zunehmend unabhängig vom stärker konjunktursensitiven TV-Werbegeschäft wachsen.
 
Für den Jahresausblick rechnet die ProSiebenSat.1 Gruppe damit, den Konzernumsatz im hohen einstelligen Prozentbereich zu steigern und damit die obere Spanne der Umsatzprognose zu erreichen. Auch bei der Umsetzung der 2018er-Wachstumsziele liegt der Konzern über Plan: Bis Ende 2018 will das Unternehmen seinen Umsatz um eine Milliarde steigern im Vergleich zu 2012. Davon hatte ProSiebenSat.1 bis zum 30. Juni 2015 schon 67,4 Prozent realisiert. [ag]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Gesteigerter Umsatz und konkrete Ziele bei ProSiebenSat.1 Zitat:“Free-TV sei der Motor des Digitalgeschäfts und ermöglicht die Vermarktung von Produkten vor einem Millionenpublikum mit geringem finanziellen Aufwand.“ In der Tat. Auch bei den schlechten Programminhalten einiger ihrer Sender erreichen die mit geringem finanziellem Aufwand tatsächlich noch ein paar Leute.
  2. AW: Gesteigerter Umsatz und konkrete Ziele bei ProSiebenSat.1 Ohne HD+ könnte man die Vermarktung von Produkten mit demselben finanziellen Aufwand noch einem größeren Millionenpublikum ganz einfach zugänglich machen. Gruß Holz
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum