GfK: Frauen-WM ohne Impulse für Unterhaltungselektronik

2
23
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nach einer Analyse der GfK-Marktforscher weist der Markt für Unterhaltungselektronik im Vergleich zum umsatzstarken Jahr 2010 rückläufige Wachstumsraten auf. Daran konnte auch die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen nichts ändern.

Vor allem die wichtige Warengruppe der Fernseher kämpft mit rückläufigen Verkaufszahlen. Dies drücke den Markt zweistellig ins Minus auf insgesamt 2,1 Milliarden Euro, so das Ergebnis der am Donnerstag veröffentlichten Temax-Studie für das zweite Quartal in Deutschland der GfK. Die Marktforscher betonten jedoch, dass das vergangene Jahr von zwei Sport-Großereignissen, der Fußball-Weltmeisterschaft der Herren sowie den Olympischen Spielen, geprägt war. Daher sei im Folgejahr kaum Wachstum zu erwarten. Die GfK analysierte zudem, dass die Frauen-Fußball-WM keinen Nachfrageschub gebracht habe.

Für die Zukunft erwarten die Marktforscher dank innovativer Technologien positive Entwicklungen. Es drängen immer mehr internetfähige Fernsehgeräte auf den Markt, die mehr und jederzeit abrufbare Inhalte bereithalten und sich auf diese Weise den individuellen Sehgewohnheiten anpassen. Daher erwarte die GfK, dass diese Technologie das Konsumentenverhalten beeinflusst und neue Zielgruppen für diesen Markt erschließt. Neue Ausstattungsmerkmale sollen die Kunden zusätzlich zum Kauf animieren. Zudem führe die Langlebigkeit der Geräte dazu, dass auch passendes Zubehör wie Set-Top-Boxen oder Blu-ray-Player benötigt werde.
 
Im Gegensatz zu den TV-Geräten konnte der Kopfhöhrermarkt sein Wachstum in Deutschland ankurbeln. Der Trend zu mobilen Geräten und guten Klangqualitäten begünstigt die Nachfrage und sorgt für einen zweistelligen Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorjahresquartal.
 
Die Hersteller von Heimkino-Anlagen verzeichnen derzeit ebenfalls Rekordumsätze. In diesem Jahr steige der Umsatz in Deutschland voraussichtlich um 13 Prozent von 261 Millionen auf 294 Millionen Euro, teilte der Branchenverband Bitkom am Donnerstag mit. Für 2012 wird sogar ein Umsatzplus von 20 Prozent auf über 350 Millionen Euro erwartet.
 
Bereits seit sechs Jahren befinde sich der Markt auf Wachstumskurs, hieß es. 3D-Fernsehen, HDTV und Blu-ray seien die Treiber. Der Absatz steigt den Angaben zufolge in diesem Jahr vermutlich um 11 Prozent auf 650 000 Heimkino-Anlagen. Die Zahlen ermittelte der Bitkom auf Basis von Daten des European Information Technology Observatory (EITO), das unter anderem Daten der Marktforscher GfK und IDC auswertet.
 
Insgesamt zeigt sich der Markt für technische Gebrauchsgüter mit einem Umsatzplus von 3,2 Prozent im zweiten Quartal weiterhin in robuster Verfassung, so die Marktforscher. Die jüngsten Ereignisse an den Finanzmärkten erschweren es der GfK jedoch, genaue Prognosen für das künftige Quartal Prognosen zu treffen. [frt]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: GfK: Frauen-WM ohne Impulse für Unterhaltungselektronik Irgendwann hat man ja wohl auch mal alles beisammen, was man im Wohnzimmer so benötigt und haben möchte. Bei mir steht die nächste Anschaffung im April / Mai 2012 an, wenn die nächsten ÖR-Sender mit der HD-Ausstrahlung beginnen. Dann wird es einen HD-Twin-Receiver geben. Alles andere ist technisch einwandfrei, sodass keine Notwendigkeit besteht diese Geräte auszutauschen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum