„Ghost Hunters“: Produzenten verklagen NBC Universal

0
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Parapsychologe Larry Montz und die Publizistin Daena Smoller haben bereits zum zweiten Mal NBC Universal verklagt. Der Medienkonzern soll das von ihnen entwickelte Konzept zur Syfy-Show „Ghost Hunters“ übernommen haben, ohne die beiden dafür zu entlohnen.

Montz und Smoller hätten bereits im Jahr 2006 Klage vor dem Bezirksgericht von Los Angeles gegen den NBC Universal eingereicht, berichtete US-Medien zum Wochenende. Im Oktober 2011 wurde der Antrag aber zunächst abgewiesen. Am vergangenen Donnerstag hätten sich Montz und Smoller deshalb an den Bundesgerichtshof von Kalifornien gewendet, um ihre Forderungen in höherer Instanz geltend zu machen. Über die Höhe der geforderten Entschädigung wurden zunächst keine Angaben bekannt.

Den Berichten zufolge haben Montz und Smoller den Medienkonzern zwischen 1996 und 2001 mehrfach kontaktiert, um ihm ihr Konzept für eine Fernsehsendung über paranormale Geisterjäger zu verkaufen. Das Unternehmen habe auch Interesse gezeigt: Die für den NBC Universal zugehörigen Sender Syfy tätigen Produzenten Craig Piligian und Jason Hawes hätten die beiden regelmäßig angerufen, um Hintergründe über eine damals geplante Geistershow zu erfahren.
 
Als Syfy im Jahr 2004 erstmals die Sendung „Ghost Hunters“ ausstrahlte, seien Montz und Smoller empört gewesen, da es sich dabei um ihre Idee handelte, hieß es weiter. Namentlich erwähnt oder finanziell entlohnt worden seien die beiden aber nicht.

In „Ghost Hunters“ gehen die Hauptakteure Jason Hawes und Grant Wilson paranormalen Phänomen auf die Spur. Dafür gegeben sie sich in vermeintliche Spukhäuser und jagen mithilfe von Infrarotthermometern und Nachtsichtgeräten Geister. Seit September 2009 wird „Ghost Hunters“ auch auf dem deutschen Ableger von Syfy ausgestrahlt. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum