Gipfeltreffen: Verbände organisieren Forum zur Zukunft von DVB-T

12
77
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Führende Fernsehsendeverbände, Standardentwicklungsorganisationen und Forschungslabore organisieren derzeit ein strategisches, internationales Gipfeltreffen mit Fokus auf der Zukunft terrestrischer Fernsehausstrahlung.

Der vom 10. bis 11. November in Shanghai stattfindende Kongress „The Future of Broadcast Television (FOBTV)“ soll die globale Zusammenarbeit zum Austausch technischer Fortschritte in den Bereichen terrestrischer Ausstrahlung, Verbraucherelektronik und Netzwerktechnologien fördern, berichtete der Branchendienst „Business Wire“ am Dienstag. Das neue Forum soll dazu genutzt werden gemeinsame Strategien für die Zukunft des terrestrischen Rundfunkwesens zu entwickeln.

Während Vertreter branchenführender Technologieunternehmen die Möglichkeit erhalten ihre Vorstellungen über die Zukunft des Fernsehens darzulegen, soll das Gipfeltreffen vor allem dazu beitragen optimale nationale Wege für das terrestrische Fernsehwesen zu ermitteln.
 
Auf dem Kongress, der von National Engineering Research Center of Digital Television (NERC) in Shanghai veranstaltet wird, wird es Diskussionen zu Themen wie „Die Rolle des Rundfunkwesens im Breitbandsystem“ oder „Eigenschaften eines terrestrischen Rundfunksystems der nächsten Generation“ geben. Die European Broadcast Union (EBU) gehört neben anderen internationalen Verbänden und Organisationen mit zu den Gründerorganisationen des FOBTV Summit.
 
„Ich bin überzeugt, dass wir am Beginn einer Wiederkehr der terrestrischen Ausstrahlung stehen“, sagte Mark Richer, Vorsitzender des Advanced Television Systems Committee und Co-Vorsitzender des FOBTV-Organisationsausschusses. Der FOBTV-Gipfel werde Experten aus der ganzen Welt zusammenbringen, um die strategische Richtung der Branche zu erörtern.
 
„Es gibt sehr viele Organisationen auf der Welt, die über Fernsehausstrahlungssysteme der nächsten Generation nachdenken und auf die Verwirklichung hinarbeiten“, so Keiichi Kubota, Director General von NHK Science & Technology Research Laboratories und Co-Vorsitzender des FOBTV-Organisationsausschusses. Für ihn werde es hochinteressant sein, etwas über diese spannenden Entwicklungen zu hören. [js]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Gipfeltreffen: Verbände organisieren Forum zur Zukunft von DVB-T Na dann mal ganz schnell den Standard DVB-T2+ einführen liebe Private! Verschlüsselung und Signalschutz ist schließlich alles. Nicht das hier noch ein durchreisender Ausländer eine Sendung aufnimmt und die dann für teures Geld im Heimatland verkauft. Juergen
  2. AW: Gipfeltreffen: Verbände organisieren Forum zur Zukunft von DVB-T Ja, ein "Gipfel"treffen wäre ganz gut, auch im südlichen Sachsen-Anhalt. Da sollte man endlich ein paar "Gipfel" in der Landschaft finden , um das sog. Überallfernsehens auch wirklich überall empfangen zu können. Nur so nebenbei: Auch DAB wäre seit dem 1.August ein Thema für so ein Gipfeltreffen. Nach 10 stündigem Basteln habe ich heute endlich den 20 Euro-Noxon-Stick am Laufen. Mit der mitgelieferten Stäbchen-Antenne war natürlich nichts zu machen.
  3. AW: Gipfeltreffen: Verbände organisieren Forum zur Zukunft von DVB-T Träumer! Der kennt wohl noch nicht das Angebot von DVB-T in MV und seine Sendelöcher. Das sind immer solche Lobiisten die nur etwas als Trend beschwören was dann ein Rießen Flop ist. (gleiches gilt auch für DAB)
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum