Gladiatorenserie „Spartacus: Blood and Sand“ erstmals im Free-TV

4
364
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In den USA war die Gladiatorenserie „Spartacus: Blood and Sand“ ein Hit. Jetzt feiert die Produktion des US-Bezahlsenders Starz in Deutschland ihre Free-TV-Premiere: Ab April wird die zuvor bereits auf RTL Crime im Pay-TV ausgestrahlte erste Staffel bei ProSieben gezeigt.

Wie ProSieben auf Anfrage bestätigte, wird „Spartacus: Blood and Sand“ ab dem 20. April das Freitagabendprogramm des Privatsenders bereichern. Zu sehen bekommt der Zuschauer dann immer gleich zwei Folgen des Formats, deren Ausstrahlungsbeginn sich an dem jeweils zur Primetime laufenden Spielfilm orientieren wird, so ein Sprecher des Privatsenders.
 
Der späte Ausstrahlungstermin nach 22 Uhr ermöglicht dabei auch den weitgehenden Verzicht auf Schnitte bei der doch recht martialischen und an Gewaltszenen im „300“-Stil nicht armen Produktion. Ihre Deutschlandpremiere hatte die erste Staffel der Gladiatorenserie mit dem Untertitel „Gods Of The Arena“ bereits im Oktober 2011 bei RTL Crime gefeiert (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).

Titelheld der US-Produktion ist der aus Thrakien stammende Gladiator Spartacus, der im ersten Jahrhunder vor Christus einen großen Sklavenaufstand gegen die Römer führte und damit in die Geschichte einging. Ursprünglich Verbündeter der Römer, wird Spartacus, gespielt von Andy Whitfield, wegen Befehlsverweigerung zum Gefangenen. Zur Strafe für seine Weigerung soll er den Tod in der Arena finden.

Doch ihm gelingt ein großer Coup: statt von seinen Gegnern getötet zu werden, besiegt er alle Vier und zieht somit das Interesse von Batiatus, dem Besitzer einer Gladiatorenschule, auf sich. Er kauft Spartacus als Sklaven. Damit ist sein Leben zwar fürs erste gerettet, doch fortan muss er als Gladiator regelmäßig in der Arena ums Überleben kämpfen.

Ähnlich wie schon die HBO-Erfolgsserie „Rom“, bleibt auch „Spartacus: Blood and Sand“ recht nah am römischen Lebensstil. Aufgrund der zahlreichen Gewalt- und Sexszenen wurde die Serie dementsprechend nur für Zuschauer ab 18 Jahren freigegeben. Für die Free-TV-Premiere auf ProSieben muss daher wohl trotzdem mit einigen Schnitten gerechnet werden.

In den USA hat sich die neue Serie als wahrer Publikumshit erwiesen, daher wurde nach der Spin-Off-Serie „Spartacus – Gods Of The Arena“, die die Vorgeschichte der Gladiatorenschule erzählt, bereits Nachschub bestellt. Das US-Publikum kann derzeit die zweite Staffel bestaunen, eine Dritte ist bereits geordert. Allerdings müssen Fans von „Spartacus“ ab der zweiten Staffel auf Hauptdarsteller Andy Whitfield verzichten. Er erlag 2011 im Alter von nur 39 Jahren seinem Krebsleiden. Als Nachfolger zieht Liam McIntyre in den Kampf. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Gladiatorenserie "Spartacus: Blood and Sand" erstmals im Free-TV Eine wirklich klasse Serie , kann ich nur empfehlen . Aber bei Pro 7 dürfte dann "einiges" der Schere zum Opfer fallen . Dann lieber auf DVD oder Blu-ray... AB wann die 2.Staffel im Deutschen Pay tv läuft wäre noch interessant zu erfahren!
  2. AW: Gladiatorenserie "Spartacus: Blood and Sand" erstmals im Free-TV Die Serie ist fürs Free tv ungeeignet. Da fehlt ja bei jeder Folge die Hälfte. Die 2. Staffel sollte im April beginnen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Kanns kaum erwarten...
  3. AW: Gladiatorenserie "Spartacus: Blood and Sand" erstmals im Free-TV 2.Staffel läuft ab 11.April.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum