Glasfaserausbau durch Leerrohrzwang beschleunigen?

22
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Um den Ausbau des Glasfasernetzes für schnelles Internet zu beschleunigen, sollen vorhandene Strukturen genutzt werden. Gerade Leerrohre sollen bei dem Vorhaben helfen, doch diese werden bei Baumaßnahmen zu selten mitverlegt. Daher werden vom Bauindustrieverband jetzt bindende Vorgaben gefordert.

Als die Möglichkeiten diskutiert wurden, wie schnelles Internet in Deutschland flächendeckend möglichst kosten- und ressourcenschonend verteilt werden könnte, wurde entschieden, bereits vorhandene Leitungen zu nutzen. So sollten auch Leerrohre für Glasfaserleitungen verlegt werden. Um diese Rohre ist jetzt jedoch eine Diskussion entbrannt.

Bei aktuellen Straßensanierungen sollen nach Meinung des Bauindustrieverandes Leerrohre zwingend mit verlegt werden. „132 Millionen Euro an Zuschüssen des Bundes für den Breitbandausbau warten darauf, verteilt zu werden. Doch anstatt direkt Leerrohre zu verlegen, reißen die Kommunen nur wenige Monate nach einer Baustelle die Straße direkt wieder auf,“ erklärt die Hauptgeschäftsführerin des Bauindustrieverbands NRW, Beate Wiemann. Dies sei unwirtschaftlich, stimmt Joachim Selzer, Chef des Straßen- und Tiefbauverbandes Nordrhein-Westfalen im Gespräch mit der „Rheinischen Post“ zu.
 
Um die Kosten in Zukunft niedriger zu halten, sollten auch bei künftigen Straßenarbeiten die Leerrohre gleich mit verlegt werden. Auch beim Bau von Brücken soll die Verlegung der Rohre bindend sein. Die Kosten für einen wirklich flächendeckenden Glasfaserausbau würden sich laut Berechnungen des TÜV Rheinland und der TU Dresden auf etwa 93 Milliarden Euro belaufen. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/327264-telekom-keine-glasfaserkabel-trinkwasserleitungen.html#post6179694
  2. AW: Glasfaserausbau durch Leerrohrzwang beschleunigen? Hier geht es um extra Leerohre und nicht um die Verlegung in vorhandenen Trinkwasserrohren!
  3. AW: Glasfaserausbau durch Leerrohrzwang beschleunigen? Man muss ja nicht unbedingt Gräben ziehen. Hier in der Gegend wurde FTTH entweder in bereits vorhandene Leerrohre der Telekom (ursprünglich für Telefonkupferkabel gedacht) oder mittels Erdrakete verlegt.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum