Globaler TV-Absatzmarkt wächst 2011 langsamer als erwartet

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Nachfrage nach TV-Geräten fällt für 2011 geringer aus als erwartet. Nach einer Analyse der Experten von Display Search sei vor allem die geringe Nachfrage in den etablierten Märkten für den Rückgang verantwortlich.

Laut den Experten würde die erwartete Auslieferungsmenge um 3 Prozent geringer ausfallen und 252 Millionen Einheiten umfassen. In Nordamerika werde der Absatz um 2 Prozent zulegen und damit nur noch um die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr. Für Westeuropa prognostizieren die Forscher sogar einen Absatzrückgang um 1,5 Prozent. Darüber hinaus werde die Nachfrage in Japan um 40 Prozent sinken. Als Grund führen die Analysten an, dass der Großteil der Konsumenten in Nordamerika, Europa und Japan mittlerweile auf Flachbildschirme umgestiegen sei und dadurch der Markt für 2011 langsamer wachsen werde.

Im Vergleich dazu würde die Nachfrage in den aufstrebenden Märkten wie China, Lateinamerika und Indien weiterhin stark ansteigen, da dort Flachbildfernseher weit weniger verbreitet sind. In den Märkten werde für den TV-Absatz von 2011 bis 2015 eine jährliche Wachstumsrate von 6 Prozent erwartet.
 
Für die führenden Märkte sagen die Experten eine Wachstumsrate von nur 0,3 Prozent voraus. Laut der Studie soll sich im kommenden Jahr China zum größten Flachbild-TV-Markt entwickeln und damit Nordamerika und Europa von der Spitze verdrängen. China werde bis 2015 diese Position verteidigen können, hieß es.
 
LCD-TVs werden ihren momentanen Anteil im TV-Markt von 84 Prozent weiter ausbauen. Der Absatz von LCD-Geräten wird von 192 Millionen in 2010 auf 210 Millionen Einheiten in 2011 klettern. Bisher waren die Analysten von einem Wachstum auf 217 Millionen ausgegangen. Neue Technologien wie LED-Hintergrundbeleuchtung und 3D hielten die Preise in 2011 stabil und auch die erwirtschafteten Umsätze entwickelten sich geringfügig nach oben, so Display Search.
 
Ab 2013 erwartet das Forschungsinstitut im Bereich der LCD-TV-Umsätze aber einen Rückgang, da ab diesem Zeitpunkt die neuen Technologien einen Preisverfall hinnehmen müssten. 46 Prozent aller LCD-TV-Absätze sollen Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausmachen, 9 Prozent gehen auf 3D-fähige Geräte zurück.
 
Plasma-TVs bleiben weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Marktes, werden ihren Anteil aber langsam verringern. Das betrifft vor allem den Bereich der 40- bis 49 Zoll großen Geräte, weshalb sich die Hersteller vermutlich auf eine Displaygröße von 50 Zoll und mehr konzentrieren werden. Plasma-Fernseher werden ihre Absätze von 7 Prozent in 2011 auf 5 Prozent in 2015 verringern. Im Markt der TV-Geräte ab 50 Zoll werde sich die Technologie aber weiterhin mit einem Marktanteil von 40 bis 50 Prozent behaupten.
 
Die OLED-Technologie soll sich ab 2012 als ernstzunehmender Mitbewerber im Markt der Geräte ab 40 Zoll etablieren. Aufgrund der hohen Preise werde man bis 2015 aber nur eine Absatzsteigerung von 2 Prozent im Bereich der TVs ab 40 Zoll erreichen. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum