Golden Globes: Das sind die Nominierungen

0
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Spannung steigt: Am 12. Januar werden wieder die Golden Globes verliehen und nun stehenauch die Nominierungen fest. Eine schräge Komödie zieht mit sieben Nominierungen ins Rennen, und auch zwei Deutsche haben Chancen auf einen der begehrten Preise.

Ein Tusch für „Birdman“: Die schräge Komödie des Mexikaners Alejandro González Iñárritu hatte kürzlich schon bei den Nominierungen von Hollywoods Schauspielverband (SAG) abgesahnt. Nun darf sie sich auch auf Golden Globes Hoffnung machen. Hollywoods Auslandspresse machte den Film bei den Nominierungen am Donnerstag zu seinem Favoriten. Die nach den Oscars wichtigsten Filmpreise der USA werden am 11. Januar in Los Angeles verliehen.

DER GROSSE FAVORIT: „Birdman“ geht mit sieben Nominierungen in das Rennen. Chancen hat er unter anderem als beste Komödie, für Michael Keaton (63) als Hauptdarsteller und Edward Norton (45) sowie Emma Stone (26) in Nebenrollen. „Birdman“ kommt Ende Januar in die deutschen Kinos.

DEUTSCHE HOFFNUNGSTRÄGER: Dem deutsch-österreichischen Schauspieler Christoph Waltz (58) winkt die dritte Golden-Globe-Trophäe. Er geht mit dem Film „Big Eyes“ als Hauptdarsteller in einer Komödie ins Rennen. Star-Komponist Hans Zimmer, ein gebürtiger Frankfurter, holte sich mit der Filmmusik für Christopher Nolans „Interstellar“ seine zwölfte Nominierung.

DIE JÜNGSTE NOMINIERTE: Quvenzhané Wallis ist zwar erst elf Jahre alt. Als herzerwärmendes Waisenmädchen in dem Musical-Remake von «Annie» ist sie dennoch eine von fünf Nominierten für den Hauptdarsteller-Globe in einer Komödie.

DAS BESTE FILMDRAMA: „Boyhood“, die Entwicklung eines sechs Jahre alten Jungen zum 18-Jährigen», und „The Imitation Game“, die Geschichte des Nazi-Code-Entzifferers Alan Turing, liegen mit je fünf Nominierungen Kopf an Kopf.

DIE BESTE FILMKOMÖDIE: Nach „Birdman“ ist das mit Hollywoods Elite besetzte „The Grand Budapest Hotel“ Spitzenreiter.

EIN SICHERER GEWINNER: Während alle nominierten Schauspieler, Regisseure und Produzenten bisher nur hoffen dürfen, weiß George Clooney (53) mit Sicherheit, dass er einen Preis bekommt. Der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor wird bei der Gala mit dem Cecil B. DeMille Award für sein Lebenswerk geehrt. Clooney hat schon zwei Oscars und drei Golden Globes.

[dpa/kh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum