„Goldene Henne“ für Song-Contest-Gewinnerin Lena

10
54
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Über den ostdeutschen Medienpreis „Goldene Henne“ konnten sich am Mittwochabend Song-Contest-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut und Bundespräsidentenkandidat Joachim Gauck freuen.

Lena bekam den Ehrenpreis als „Charme-Botschafterin“ Deutschlands, der 19-Jährigen sei es gelungen, ein optimistisches, unverkrampftes Lebensgefühl zu vermitteln, so die Laudatio. Das sei „krass“, befand Lena über die Auszeichnung. Wortgewandter gab sich da Joachim Gauck, der für seinen Einsatz um Freiheit und Bürgerrechte geehrt wurde: „Wir Deutschen können Freiheit“, machte er Mut, „wenn wir nicht so trübsinnig aus der Wäsche gucken, werden uns auch junge Leute folgen.“ Das Fernseh-Duo Günter Netzer und Gerhard Delling bekam den Preis für die jahrelange Doppelmoderation von Fußball-Länderspielen.

Der ostdeutsche Medienpreis Goldene Henne wird von der Illustrierten „Superillu“, dem MDR und dem RBB verliehen. Weitere Preisträger der dreistündigen Gala, die live beim RBB und MDR zu sehen war (DF berichtete), waren unter anderem der Verpackungskünstler Christo, der chinesische Pianist Lang Lang, Schlagersängerin Helene Fischer, die Schauspieler Janina Hartwig und Fritz Wepper. Der Preis soll an die 1991 verstorbene Entertainerin Helga „Henne“ Hahnemann erinnern. Fünf der insgesamt zehn Auszeichnungen vergibt eine Jury, den Rest Leser und Zuschauer. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: "Goldene Henne" für Song-Contest-Gewinnerin Lena Ist das so ein Preis wie die Goldene Himbeere ?? Na dann passt es ja! ;-) Denn der Eurovision Songcontest 2010 war so was von Fake, das ich regelrechten Hass gegen Raab und ARD bekommen habe!!!! Hauptsache die Gebührenzahler zahlen schön weiter......für den Dr.ck.
  2. AW: "Goldene Henne" für Song-Contest-Gewinnerin Lena Und für dieses unnötige "Fake" gelabere, haste dich jetzt extra hier angemeldet? Aber gut, Fake zu sehen ist ja um einiges einfacher, als einzusehen dass Lena den Geschmack der anderen Länder getroffen hat . Bzw. die Werbung bei Lena besser funktionierte als bei den anderen .
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum