Goldene Himbeere: Adam Sandler drohen gleich 11 Anti-Oscars

7
47
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

US-Komiker Adam Sandler hat nichts zu lachen: Die Verleiher der „Razzie“-Schmähpreise für Kinoflops und besonders peinliche Leinwandauftritte haben Sandler gleich mit elf Nominierungen überhäuft.

Einen Tag vor der Oscar-Verleihung gaben die Verleiher der „Goldenen Himbeeren“ am Samstag in Hollywood ihre Auswahl bekannt. Die „Gewinner“ werden aufgrund einer Reglementsänderung erst am 1. April verkündet. Sandler stellte mit elf „Gewinnchancen“ als Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor einen Rekord für die meisten Nominierungen einer Person in einem Jahr auf. Die „Razzie“-Juroren zogen damit über seine Filme „Meine erfundene Frau“, „Jack und Jill“ und „Bucky Larson: Born To Be A Star“ her.

Mit „Jack und Jill“ und „Bucky Larson: Born To Be A Star“ konkurrieren „Happy New Year“, „Transformers 3“ und „Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht“ um den Titel als schlechtester Film. Auch Nicolas Cage, Russell Brand, Taylor Lautner, Nicole Kidman, Katie Holmes und Kristen Stewart könnten eine „Himbeere“ gewinnen.
 
Die Trophäen in Form einer mit Sprühlack überzogenen Himbeere wurden bisher traditionell am Vorabend der Oscar-Gala verliehen. Ab sofort ist dieser Termin für die Nominierungen reserviert, die Preise kommen später, am Scherzdatum 1. April. Damit hätten die Juroren, die über die schlechtesten Filme abstimmen, nun mehr Zeit, sich den „Dreck“ anzusehen, hieß es zur Begründung.
 
Nur selten beweisen die nominierten Stars so viel Humor, dass sie den Preis persönlich in Empfang nehmen. „Catwoman“ Halle Berry hatte sich 2005 lachend zur schlechtesten Schauspielerin küren lassen. 2010 trat Sandra Bullock in einem kleinen Theater unter lautem Applaus auf die Bühne, um Spott für ihre Rolle in der Komödie „Verrückt nach Steve“ einzustecken. Gleich danach gewann sie den Oscar als beste Hauptdarstellerin in dem Drama „Blind Side – Die große Chance“.
 
Die „Razzies“ wurden 1980 von dem Cineasten John Wilson als Gegenstück zur glanzvollen Oscar-Verleihung ins Leben gerufen. Dem Verband gehören nach eigenen Angaben 650 Mitglieder aus den USA und 17 weiteren Ländern an, darunter Filmkritiker und Kinofans. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Goldene Himbeere: Adam Sandler drohen gleich 11 Anti-Oscars Der wird sich sicher darüber schlapplachen und alle 11 Preise in Empfang nehmen. So isser, der Adam.
  2. AW: Goldene Himbeere: Adam Sandler drohen gleich 11 Anti-Oscars Sehr erfolgreiche Filme haben bereits die Goldene Himbeere gewonnen, von daher kann man diese Auszeichnungen mit stolz annehmen.
  3. AW: Goldene Himbeere: Adam Sandler drohen gleich 11 Anti-Oscars Die deutsche Synchronstimme von Adam Sandler (Dietmar Wunder) hätte auch irgendsowas wie die goldene Himbeere verdient. Die ist meiner Meinung nach eine einzige Katastrophe. In manchen Filmen ist er OK, aber bei "50 erste Dates" z.B. find ich die Stimme absolut schrecklich.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum