Goldene Kamera und Youtube verleihen Digital Awards

11.07.2018, 16:20 Uhr, jk

Die Goldene Kamera hat sich für die Verleihung der diesjährigen Digital Awards Youtube ins Boot geholt. Sie werden im September in Berlin vergeben.


Der Goldene Kamera Digital Award ist wie auch sein großer Bruder ein Preis der Funke Mediengruppe. Dort hat sich aber für die diesjährige Verleihung einen echten Experten ins Boot geholt. Youtube sponsert zum ersten Mal seit Längerem wieder einen größeren Preis im deutschsprachigen Raum.


Die Show findet am 27. September im Rahmen des "YouTube Festivals" im Berliner Kraftwerk statt. Und wie könnte es auch anders sein: Es gibt eine Liveübertragung auf Youtube, die von Jeannine Michaelsen und Steven Gätjen moderiert wird.

Der "YouTube Goldene Kamera Digital Award" werde den Sehgewohnheiten einer neuen Generation gerecht und dokumentiere, welchen hohen Standard Onlinevideos mittlerweile erreicht hätten. "Ziel ist es, genau die Kreativen zu ehren, die in den letzten 12 Monaten mit Originalität, mit Klasse, mit Engagement und mit Mut besonders begeistern konnten", sagt Christian Hellmann, einer der Jury-Vorsitzenden.

Kategorien des diesjährigen Digital Awards sind zum Beispiel "Comedy & Entertainment", "Education & Coaching" oder auch "Let's Play & Gaming".

In der Jury sitzen Vertreter sowohl aus den klassischen als auch den digitalen Medien- und Unterhaltungsgefilden wie ESC-Teilnehmer Michael Schulte, Moderatorin Pinar Atalay, Fitness-Bloggerin Sophia Thiel oder Creator Freshtorge.

  • Gefällt mir