Google: Bezahlen via Smartphone

70
26
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Internet-Riese Google will in Kooperation mit Mastercard und Visa ein Bezahlsystem für Android-Smartphones einführen, sodass Nutzer künftig mit ihrem Mobiltelefon Geldbeträge bezahlen können.

Google startet im Sommer ein Bezahlsystem für Android-Smartphones. Nutzer sollen damit sowohl in Läden als auch in Apps auf ihren Geräten bezahlen können. Google kooperiert dabei mit Zahlungs-Abwicklern wie Mastercard oder Visa. Der Service soll für alle Android-Smartphones verfügbar sein, die mit NFC-Nahfunk ausgerüstet sind, kündigte der Internet-Konzern am Donnerstag auf der Entwickler-Konferenz Google I/O in San Francisco an. Eine weitere Voraussetzung ist, dass sie die Betriebssystem-Version Android 4.4 Lollipop unterstützen.

Google gibt Nutzern zudem mehr Kontrolle darüber, auf welche Informationen Apps auf ihren Android-Geräten zugreifen können. Die einzelnen Berechtigungen etwa für E-Mail, Ortungsdienste oder Kalender-Einträge können nun einzeln vergeben werden. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

70 Kommentare im Forum

  1. AW: Google: Bezahlen via Smartphone Wie viel Zahlssyteme gibts zur Zeit? Alles Blödsinn, so lange man sich nicht auf eins oder ganz wenige einigt!
  2. AW: Google: Bezahlen via Smartphone Auf ein wird man sich zum Glück niemals einigen. Denn das haben nun mal die wenigsten.
Alle Kommentare 70 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum