Google: Erste Einblicke in Android N

1
24
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Im Sommer soll die neuste Variante von Googles mobilem Betriebssystem Android erscheinen. Nun erlaubte Google einen ersten Einblick in Android N, das mit zahlreichen Neuerungen daher kommt.

Google erlaubt App-Entwicklern überraschend einen Blick auf die nächste Version seines weit verbreiteten Mobil-Betriebssystems Android. Die seit Mittwoch zunächst für Googles Nexus-Geräte verfügbare frühe Variante von Android N ermöglicht unter anderem die gleichzeitige Anzeige von zwei Apps auf dem Display. Die endgültige Fassung werde es im Sommer geben, kündigte Android-Chef Hiroshi Lockheimer an.

Zu weiteren Neuerungen gehören die Bild-in-Bild-Anzeige in Video-Apps und ein erweiterter Funktionsumfang bei Benachrichtigungen. Android N ist nicht der endgültige Name – Google gibt den Versionen des Betriebssystems traditionell Namen von Süßigkeiten in alphabetischer Reihenfolge. Die aktuelle Variante heißt Marshmallow, davor war es Lollipop.
 
Lockheimer brachte jetzt in einem Wortspiel den Namen „Nutella“ unter. „We’re nut tellin’ you yet“ („wir sagen es Euch noch nicht“), schrieb er – statt des korrekten „not telling“. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hatte er vor wenigen Wochen noch gesagt, er persönlich möge „Nutella“, aber Entscheidungen über den Namen treffe die Marketing-Abteilung. Beim Buchstaben „K“ hatte Google schon die Kooperation mit einer Marke ausprobiert: Android „KitKat“.
 
Android ist das dominierende Betriebssystem bei Smartphones mit einem Marktanteil von über 80 Prozent. Zugleich dauert es angesichts der Vielzahl von Geräten diverser Hersteller lange, bis neue Versionen die Masse der Nutzer erreichen. Üblicherweise werden neue Android-Varianten zur Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt, die dieses Jahr für Mitte Mai angesetzt ist. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Interessant für alle Nexus-Besitzer: Auch Interessierte können ab sofort am Beta Programm teilnehmen, wie man hier nachlesen kann. Mein Nexus 9 lädt Android N gerade runter. Gleich nach der Registrierung wurde die Beta als Softwareupdate angezeigt. Ist drauf und läuft: Im Browser wird N als Version 6.0.99 angezeigt.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum